Evangelische Taufe als Jugendliche?

6 Antworten

Kirchensteuer spielt keine Rolle bei der Taufe.

Ab 14 bist Du religionsmündig und kannst selbst entscheiden. Suche Dir eine passende Gemeinde und eine(n) Pfarrer(in) und sprich diese(n) an. Dann gibt es vor der Taufe auch eine Einführung, damit Du weißt, worauf Du Dich einlässt.

Kirchensteuer zahlst du erst, wenn Du entsprechend verdienst. Bei ca. 1.000 Euro zahlst Du gar nichts, bei ca. 1.500 Euro ungefähr 2 Euro, bei ca. 2.000 Euro sind es dann rund 11 Euro usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Muss ich die Kirchensteuer erst bezahlen, wenn ich erwachsen bin?

Kirchensteuer zahlen in Deutschland nur Mitglieder der (meisten) evangelischen Kirchen und der kath. Kirche wenn sie auch Einkommensteuer zahlen.

Du hast damit jetzt und in naher Zukunft nichts zu tun. Außerdem sind die "Leistungen" der Kirchen für Menschen nicht von der Zahlung von Kirchensteuer abhängig.

Ab deinem 14. Geburtstag kannst du selber über deine Religion entscheiden, vorher brauchst du zu einer Taufe die Zustimmung deiner Erziehungsberechtigten.

Wenn du der evangelischen Kirche angehören möchtest, meldest du dich am besten bei der örtlichen Kirchengemeinde. Der Taufe wird eine Vorbereitung vorangehen, damit du den evangelischen Glauben in Lehre und Praxis kennenlernst. In deinem Alter bietet es sich an, diese Taufvorbereitung mit der Konfirmationsvorbereitung Gleichaltriger zu kombinieren.

Kirchensteuer muss man zahlen, wenn man Mitglied der Kirche ist und ein eigenes Einkommen hat. Deine Mutter muss keine Kirchensteuer zahlen, weil sie kein Mitglied der Kirche ist. Du musst nach deiner Taufe Kirchensteuer zahlen, weil du dann Mitglied der Kirche bist, aber erst, wenn du ein eigenes Einkommen hast (also im Normalfall erst, wenn du eine Arbeitsstelle hast). Du gibst dann gegenüber deinem Arbeitgeber an, dass du Mitglied der evangelischen Kirche bist. Die Kirchensteuer wird dann zusammen mit der Lohnsteuer von deinem Lohn abgezogen.

Solange du noch kein eigenes Einkommen hast, musst du keine Kirchensteuer zahlen. Du bist aber trotzdem ab deiner Taufe ein vollberechtigtes Mitglied der Kirche.

Du kannst dich taufen lassen, egal ob deine Eltern in einer Kirche sind oder nicht.

Geh einfach mal zum Pfarrer und rede mit ihm.

Kirchensteuer bezahlt man, wenn man Mitglied ist und Einkommen hat. Wenn du erwachsen bist und arbietest würdest du Kirchensteuer zahlen.

Die Taufe hat überhaupt nichts zu tun mit der Steuer. Sie kostet nichts. Kirchensteuer zahlt nur, wer Einkommensteuer zahlt. Wer also keine Einkommensteuer bezahlen muss, zahlt auch keine Kirchensteuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.