Taufen lassen ohne Kirchensteuer zu bezahlen?

14 Antworten

Du kannst dich grundsätzlich nur taufen lassen, wenn du noch nicht getauft bist, denn eine Taufe auf den dreifaltigen Gott ist gültig - egal wie und wie weit das Wasser fließt. Wenn du also der evangelischen Konfession verbunden bist und bereits getauft bist, bist du bereits gültig getaufter Christ. Es geht nicht darum, was du möchtest, durch eine Flusstaufe kommst du Gott nicht näher. Wenn du nicht getauft bist, reicht es nicht aus, dich nur "irgendwie" dem evangelischen Glauben zugeneigt zu fühlen. Du musst schon eine Entscheidung treffen, welche Wahrheit du in deinem Leben verwirklichen willst bzw. welcher Glaubensgemeinschaft du dich anschließen möchtest. Dazu bedarf es genauer Prüfung und die Grundlage von  Glaubenswissen sollte auch vorhanden sein, damit du weißt, warum und wofür du dich überhaupt taufen lassen willst. In ev. Freikirchen ist vielleicht eine Taufe nach deinen Vorstellungen möglich, verbunden damit ist aber die Zugehörigkeit zu dieser Gemeinde und ihren Glaubensvorstellungen. Sich taufen zu lassen und ansonsten ohne kirchliche Bindung durchs Leben zu gehen, ist nicht im Sinne Christi, Glaube braucht Gemeinschaft. Ohne persönliche Prüfung und Entscheidung geht gar nichts.

Die Kirchensteuer gibt es auch bei den großen Kirchen nicht in allen Ländern. Glaubensgemeinschaften ohne vorgeschriebene Kirchensteuer leisten dennoch Spenden, denn ohne finanzielle Mittel geht es nun mal auch im kirchlichen Bereich nicht. Wenn dir diese Bereitschaft grundsätzlich fehlt, solltest du dir deinen Taufwunsch noch einmal überlegen.

Firmian  06.09.2020, 14:54

(Gibt natürlich auch Gemeinschaften, die die Kindertaufe nicht anerkennen. Die kämen ja potentiell in Frage - bei allen Einwänden, die verschiedenste Teilnehmer vorgebracht haben).

(Mir ist klar, daß die Frage vor sechs Jahren war. Aber vielleicht liest es ja mal einer. Was aus dem Fragesteller geworden ist, wäre natürlich auch interessant.)

Du kannst Dich mal über die Orthodoxie erkundigen. Wir kennen keine Kirchensteuer.

Jesus sagte im Münzgleichniss, gebe dem Kaiser was dem Kaiser ist, und Gott was Gott ist.

Gott verlangt keine Steuer

Trotzdem möchte ich dabei die steuererhebenden Gemeinden nicht pauschal verurteilen, das sie die Gelde auch caritativ einsetzen. Dies aber nur am Rand bemerkt.

Wie gesagt, orthodoxie kennt keine Steuer.

Für ganz große Jungs haben wir auch große Taufbecken.

Firmian  06.09.2020, 14:56

Aber wie finanzieren sich die? Ich nehme an, mittels Spenden?

als konfessioneller zieht der staat für die kirche steuer bei dir ein .

Dann wären vielleicht die Adventisten oder Baptisten etwas für dich.

Also in Bezug auf die Erwachsenentaufe in einem See oder ähnlichem

LichtderWelt
Fragesteller

dann bin ich dannach kein Baptist oder?

PoisonIvy  16.05.2015, 10:44
@LichtderWelt

Entschuldigung, das versteh ich nicht ganz.

Ich glaube, daß diese Abspaltungen der evangelischen Kirche auch keine Kirchensteuer erheben.

LichtderWelt
Fragesteller
@PoisonIvy

Ich bin eigentlich im evangelischen glauben. Aber wenn ich mich bei den Baptisten taufen lasse. Dann heißt es aber nicht gleich das ich dann auch ein Baptist bin oder?

PoisonIvy  16.05.2015, 10:51
@LichtderWelt

Ich versteh die Frage immer noch nicht. Wenn ich mich doch bapt. taufen habe lassen, dann bin ich doch Mitglied dieser Gemeinschaft, wobei es evtl. möglich sein kann, daß ich erst aus der staatl. evang. Kirche austreten muss.

MoBruinne  16.05.2015, 12:31
@PoisonIvy

doch - bei uns ist das so. (Bin Baptist). Wer bei uns getauft wird, tritt damit automatisch in unsere Gemeinde ein - ist also Baptist. Deshalb schreib ich ja oben, dass du dir sehr gut überlegen solltest, wo du dich taufen lassen möchtest. Und unbedingt vorher klären, ob du jetzt schon in irgendeiner Kirche (z.b. evangelische Landeskirche) drin bist.

quinti  16.05.2015, 10:52

Dann bist du bestimmt auch evangelisch getauft worden -schau mal im eurem Familienbuch nach .

Und immer dort wo du Getauft wirst der Religion gehörst du auch AN

Normalerweise werden solche "Ganzkörertaufen" in Freikirchen durchgeführt. Da gibt es dann meistens ein Taufbecken oder es wird tatsählcih auch in einem See getauft. Bei den Baptisten (baptize=taufen) weiß ich, dass es dort eigentlich immer aun Taufbecken gibt. Vielleicht kannst du dich da einfach mal erkundigen. :-)

MoBruinne  16.05.2015, 12:34

das stimmt alles - ich kenne nur keine baptistische Gemeinde, die jemanden einfach so taufen würde, ohne ihn vorher kennenzulernen und ohne Gemeindezugehörigkeit nach der Taufe. Taufbecken gibt es da aber - das ist richtig.