Taufe ohne untertauchen?

annie80  29.03.2024, 19:29

Wovor genau hast du Angst?

Inkognito-Nutzer   29.03.2024, 19:38

Ich kann es nicht so genau beschreiben, irgendwie vor dem nass werden, oder vor dem kalten Wasser, das klingt nicht nach einem richtigen Grund, aber so würd ichs beschreiben...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst doch auch duschen, baden, oder mal schwimmen. Das geht doch auch.

Was mich persönlich betrifft: Vor der Wassertemperatur hatte ich auch Respekt. Dann habe ich mir vor Augen geführt: Jesus Christus ist für mich gestorben - er hat für mich gelitten. Da kann ich einmal ins kalte Wasser gehen.

Und so schlimm war es dann gar nicht.

Eine Taufe ist so schnell vorbei, und da denkst du nicht an daran, dass du nass wirst. Es geht darum, dass du deine Umkehr und Hinwendung zu Jesus Christus öffentlich machst, vor der sichtbaren und unsichtbaren Welt.

Die Taufe ist ein Gehorsamsschritt, der zum Glaubensleben dazugehört, wenn du nicht stehenbleiben willst in deiner Beziehung zu Gott. Du wirst merken, dass deine Bedenken nebensächlich sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Inkognito-Nutzer   29.03.2024, 19:57

Vielen Dank <3

Inkognito-Nutzer   30.03.2024, 18:07
@annie80

Danke dir, ich bin mir ganz sicher das ich es nicht bereuen werde❤️

Wenn du die Kirche nicht wechseln möchtest, dann würde ich einfach mal mit dem Pastor sprechen, ob es auch ein angepasstes Ritual gäbe für dich. Bestimmt bist du nicht die Erste, die sich vor dem Untertauchen fürchtet, er wird dir also sicher einen guten Rat geben können. :-)

Kunibert967  30.03.2024, 00:48

Das wird nichts nützen.

Weshalb hast Du Angst?

Die Erwachsenen-Taufe ist ein völliges untertauchen.

Inkognito-Nutzer   29.03.2024, 19:40

Ich kann es nicht richtig beschreiben, irgendwie vor dem nass werden, oder vor dem kalten Wasser, aber ich kann es nicht gut beschreiben...

Bodesurry  29.03.2024, 19:46
@Inkognito-Fragesteller

Das Wasser hatte bei meiner Erwachsenen-Taufe eine sehr angenehme Temperatur. Du kannst das Untertauchen auch in der Badewanne "üben".

Der Tipp von anderen Usern, mit dem Pastor zu sprechen, finde ich gut. Es sollte eine Lösung dafür geben. Vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du bei der nächsten Taufe als Helferin dabei bist und selber noch nicht untertauchen musst.

Inkognito-Nutzer   29.03.2024, 19:55
@Bodesurry

Vielen Dank für den Tipp, das werde ich mir zu herzen nehmen, aber in meiner Kirche wird in einem See getauft, in dem das Wasser sehr kalt ist und andere Jugendliche haben damit irgendwie keine Probleme, aber ich bekomme einfach jedes mal beim dran denken Angst und will das nicht...

Bodesurry  30.03.2024, 07:41
@Inkognito-Fragesteller

Ich kann Dich gut verstehen. In einem See hätte ich mich auch nicht taufen lassen. Sprich mit dem Pastor darüber. Sonst lasse Dich in einer anderen Freikirche taufen. Die Taufe ist so oder so nur die Bestätigung der Bekehrung.

Sorry,

aber echte Taufe bedeutet "untertauchen" (Mt.3,16; Apg.8,39).

Woher ich das weiß:Recherche

Andere Kirche nehmen. Meiner Cousine wurde nur Weihwasser auf die Stirn getröpfelt. Zudem macht es aus meiner Sicht keinen Sinn. Man zieht sich gut an und macht mit Untertauchen alles zunichte?!? Daher geh ich von ner trollfrage aus.