nak taufe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele evangelische Freikirchen haben, wie die biblische Gläubigentaufe eines Religionsmündigen (Erwachsenen) sein sollte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4ubigentaufe

Die NAK praktiziert leider auch die unbiblische Kinder(zwangs)taufe, welche die grossen Staatskirchen praktizieren.

santoberger  25.01.2012, 20:33

Unserem Herrn Jesus Christus gebührt dieser Stern.

Der Herr sei mit Dir.

Mein Verständnis der Taufe: http://www.adventisten.de/ueber-uns/unser-glaube/unsere-glaubenspunkte/15-die-taufe/

SurgeonX1  25.06.2012, 23:55

Bevor Sie hier über die NAK und deren angebliche Zwangstaufe ablästern, sollten Sie sich mal besser informieren und zudem beim Thema bleiben.

Haben Ihre Kinder auch eine christliche oder werteorientierte Zwangserziehung ?? Das würden die Atheisten nämlich so sehen ! Eine Zwangstaufe gibt es nicht. Und wenn, würde sie zumindest nicht schaden. Im Gegenteil, dadurch wird die Erbsünde angewaschen, und es wäre ein Benachteiligung von Kindern gegenüber Erwachsenen, würde man der SEELE das vorenthalten. Jesus aber stellte immer wieder die Kinder als gleichberechtigt und reiner in der Mittelpunkt.

MfG.

santoberger  14.07.2012, 10:03

Jesus lehrte: "Den Kindern ist das Himmelreich." Er spricht von Kindern, die noch gar nicht getauftsind. An keiner einzigen Bibelstellewird die sogenannte Kindertaufe erlaubt, die im Grunde nur eine aufgezwungene Bespritzung ist. Das Untertauchen sollte das symbolische Begrabensein, vergl. Roemer6, das alte Leben ablegen, welches ein Kind noch gar nicht kennt. Jesu Taufbefehl, wie am Ende des Markusevangelium, setzt Bedingungen voraus: "Lehrt das Evangelium aller Kreatur. Wer dies glaubt und getauft wird, wird selig. Wer nicht glaubt verdammt." Kinder sollte erst das Evangelium erkennen, durch mein Vorbild, nicht durch Zwang. Der eigene Glaube im Taufbekenntnis ist zur Seligkeit.

Verwandte von mir sind noch in den Staatskirchen und auch in der NAK. Es liegt mir fern Menschen zu verurteilen, die durch die Roemisch-Heidnische Lehre leider verfuehrt wurden, aber vielmehr benoetigen sie das Evangelium, welches sie erretten kann.

MrCuriousity  27.03.2013, 12:45
@santoberger
An keiner einzigen Bibelstelle ??

Haben Sie schon mal was von der Oikos-Formel gehört? Der Oikos ist in der griechischen Antike der häuslich-familiale Verband . Er war im antiken Griechenland die zentrale Instanz, durch die die soziale Integration der einzelnen in die Gesellschaft erfolgte.

Was war mit dem Schächer am Kreuz? Er starb ungetauft u. hat nicht im Sinne von Mk 16,15 geglaubt. Dennoch wurde ihm von Jesus höchstpersönlich versichert, dass er mit ihm ins Paradies käme(Lk 23,43). Sie sollten also bei Jesus ein Veto einlegen, dass er sich an die vorgeschriebene Reihenfolge gehalten hat. Denn was hat ein ungetaufter Gottloser im Paradies zu suchen.

** Apg 16, 15.33** 15 Als sie aber mit ihrem Hause getauft war, bat sie uns und sprach: Wenn ihr anerkennt, dass ich an den Herrn glaube, so kommt in mein Haus und bleibt da. Und sie nötigte uns. 33 Und er nahm sie zu sich in derselben Stunde der Nacht und wusch ihnen die Striemen. Und er ließ sich und alle die Seinen sogleich taufen.

Apg 18, 8****** Krispus aber, der Vorsteher der Synagoge, kam zum Glauben an den Herrn **mit seinem ganzen Hause, und auch viele Korinther, die zuhörten, wurden gläubig und ließen sich taufen.

1 Kor 1, 16 Ich habe aber auch Stephanas und sein Haus getauft;

Wie die Bibeltexte belegen, wurden ALLE !!! im Hause („mit seinem ganzen Hause“) getauft. Da es in der griechischen Antike nie Familien ohne Kinder gab, wurden auch sie getauft, da auch sie zum „ganzen Haus“ gehörten. Nun könnten Sie dem entgegen halten, dass Kinder dort nicht erwähnt werden.

Die Wendungen „und alle die Seinen“, „mit seinem ganzen Hause“ , SCHLIESSEN aber NIEMANDEN von der Taufe AUS. Das Adjektiv „ganzen“ würde nicht sehr plausibel klingen, wollte man Kinder von dem „Ganzen“ ausnehmen. Vor allem der Ausdruck „alle“ (Apg 16, 33) lässt verstärkt erkennen, dass, na ja, eben „alle“ gemeint waren.

Die Antwort kommt zwar spät, aber ich hoffe ich kann dir helfen. Der Dienstleiter ruft den Täufling nach vorne vor den Altar. Dann kommt ein Amtsträger mit einer kleinen Schüssel mit Wasser und reicht sie dem Dienstleiter. Er macht drei Kreuze auf die Stirn des Täuflings (also mit Wasser). Die drei Kreuze bedeuten, dass der Vater, der Sohn und der helige Geist bei dir ist. Dir wird mit der Taufe außerdem die Erbsünde abgewaschen. Natürlich macht der Dienstleiter das nicht tonlos sondern redet vorher nochmal den Täufling an was genau diE Taufe für eine Bedeutung hat und fragt ihn ob er getauft werden will (er sollte dann mit ja antworten ;)) vor der Taufe wird der Täufling außerdem noch besucht um nochmal darüber zu sprechen.

adidas4ever  24.10.2012, 08:49

wenn der täufling allerdings ein baby ist, antworten die eltern für das kind!

Informiere dich lieber in der am nächsten gelegenden Kirche, die dortigen Amtsträger können dir dann wirklich richtige und aktuell Informationen geben...

Die Taufe wird symbolisch vollzogen mit Wasserbenetzung der Stirn und ist eines der heiligen 3 Sakramente. Mit entsprechender Predigt, Ansprache der Gläubigen und vorheriger Aufklärung.