Aus der neuapostolischen Kirche austreten!
Hallo :-)
ich wurde (leider) von meinen Eltern neuapostolisch getauft. Ich habe viele schlechte Erfahrungen mit dieser "Kirche" gemacht und war seit ca. 10 Jahren auch nicht mehr dort. Nun, nachdem ich mit Briefen bombardiert wurde, möchte ich endlich offiziell austreten. ich habe gehört, dass der Austritt bei der NAK nicht ganz normal über das Amtsgericht bzw. Standesamt laufen soll.
Ist jemand von euch ausgetreten oder weiß unabhängig davon, wie genau der Austritt abläuft?
Vielen Dank für eure Antworten schon mal ;)
11 Antworten
Richtig ist dass die Neapostolische Kirche eine Körperschaft öffentlichen Rechts ist, das macht es aber gerade eben keineswegs notwending, über Standesamt oder Amtsgericht auszutreten. Das wäre sogar nutzlos, weil beide Ämter dafür nicht zuständig sind.
Die NAK erhält keinerlei öffentliche Mittel, auch nicht aus der Kirchensteuer. Sie führt und verwaltet ihre Mitgliedslisten und Unterlagen eher wie ein eingetragener Verein.
Richtig ist also, Deiner entsprechenden Gemeinde gegenüber (also im Zweifel Deine Tauf- oder Wohnsitzgemeinde) schriftlich Deinen Austritt zu erkären - mit vollständigem Namen, Anschrift und Geburtsdatum zur zweifelsfreien Identifizierung. Nur so stellst Du sicher, dass Du aus der Liste der Gemeindemitglieder gelöscht wirst.
Im Grunde könntest Du eigentlich auch auf einen formalen Austritt verzichten, denn der hat weder positive noch negative praktische Folgen. Kirchensteuer zahlst Du ja ohnehin nicht, sparst also auch nichts dabei.
Ich selbst war übrigens seit meiner Geburt/Taufe NAK Mitglied, und bin es formal immer noch, auch wenn ich seit weit mehr als 10 Jahren nichts mehr mit dieser Kirche zu tun habe. Bisher wurde ich auch nie mit Briefen oder gar Besuchen belästigt (das könntest Du der Kirche ohnehin einfach mit Hinweis auf unaufgeforderte Werbung untersagen).
NAK: Die angebliche Prophezeiung von Bischoff war nicht falsch ! Gott wollte das so ! Jesus hätte auch jederzeit wieder kommen können und sie hätten eh sterben können während der Zeit. Sind ja auch viele. Er ist nicht wieder gekommen weil sie nicht nachgefolgt sind sondern nur hinterher gelaufen, ihre Häuser verkauft und ihre finanziellen Angelegenheiten geregelt ! Sie waren nicht bereit ! Nachfolge ist immer auf Gott bezogen durch Menschen hindurch ! Er ist also nicht wieder gekommen weil sie nicht bereit waren !
Dann kam die nächste angeblich falsche Prophezeiung von Ernst Streckeisen. Um das Jahr 2000 wird die letzte Seele gerade gefunden, die Erstlinge und Überwinder sind in bitterster Bedrängnis. Wenn Jesus dann nicht wieder kommt, ist alles verloren, denn die Erstlinge gehen dann verloren ! Warum hat sich keiner darüber aufgeregt ??
Und er ist wieder nicht wieder gekommen !
Seitdem die große Verführung und Verflachung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird und gekommen ist ! Seuchen, Kriege, Teuerung etc pp Siehe Matthäus 24 ! Und wenn die Zeit nicht verkürzt wird wird keiner mehr selig werden ! Die Zeit ist aber verlängert ! Wie kann das sein ! Wegen des Verrats Gottes in den Kirchen und der Verführung !
Wenn Mose Abraham und die Propheten nicht alles gemacht hätten wäre nicht mal Jesus gekommen und seine Apostel ! Die Menschen müssen also konsequent Gottes Willen tun und erfüllen sonst ist alles dahin !
Wenn sie aber Gott verraten und ihn nicht kennen dann kann Jesus auch nicht wieder kommen ! Wer soll dann noch würdig werden ?? Dann werden die meisten aus dem Jenseits kommen !
Für mich ist die NAK heute nur noch ein Show ! Da ist kein Gott mehr da ist was anderes, und die "Apostel" sind Manager und meist korrupt und keine biblischen Apostel, das sind sie eh nie ganz gewesen ! Die anderen Theologenkirchen sind bar keinen Deut besser !
Kirche hat erst der erste Papst erfunden !
Worum geht es in der Religion ?? Um Würdigkeit vor Gott ! Und Kampf und Streit zwischen Gut und Böse um die menschliche Seele !
Etwas Absolutes und für immer Dauerndes ! Aber wer will das heute überhaupt noch ??
Für mich ist die Kirche eine korrupte Grinsekirche und noch nie echt gewesen !
Es hat immer nur einige wenige Echte gegeben, so wie in den anderen Kirchen auch.
Niemand kann sich das Apostelamt einkaufen ! Es wird auch nicht genetisch oder institutionell vererbt ! Es muss sich immer wieder neu erarbeitet werden ! Die ersten neuen Apostel waren voller Kraft bis zum Diakon hin ! Heute sind sie größtenteils Pharisäer und Schriftgelehrte geworden und Theologen siehe Kiefer einen kranken Theologen ! Schulungen für AT ! Gott alleine schult und er macht alles ! Dazu muss man nicht die ganze Bibel kennen ! Er öffnet dem die Augen der ihn von ganzem Herzen sucht ! Das gilt für alle Christen und auch für die Heiden ! Paulus ein Apostel der Heiden ! Wer ist denn nun mehr ein aufgeblasener Christ oder Jude der falsch und hinterhältig ist und sich das Abendmahl zum Gericht nimmt oder vielmehr die Heiden, die zwar Gott leugnen aber in ihrem Gewissen folgen sie ihm ! Sie haben die Taten und machen heute den Mund auf in dem Unrecht der Gesellschaft ! Der König lud zur Hochzeit ! Er schickte aus seine Knechte zu laden die Geladenen = Christen / Kirchenchristen ! Sie aber wurden alle geschlagen und totgeschlagen ! Wie kann das sein ?? Da wurde der König zornig und sein Zorn stieg bis ans Ende des Weltalls ! Nun geht an die Hecken und Zäune ! Und wenn mein Haus immer noch nicht voll wird dann geht da hin wo niemand hingeht ! Gott liebt alle Menschen, und er will allen helfen ! Aber viele wollen eben nicht ! Wenn die Christen falsch und hinterhältig werden wendet er sich den Heiden zu und das hat er immer schon getan ! Jesus kam auch in sein Eigentum und sie nahmen ihn nicht auf ! Was will der schon ! Der ist doch eines Zimmermanns Sohn ! Sie wollten ihn sogar töten ! Und die Pharisäer die er mit dem Schwert seines Wortes und der Wahrheit ausgepeitscht und geistig geköpft hat wollten sogar den Lazarus töten der er wieder lebendig gemacht hat damit seine Wunder nicht sichtbar sind ! Was ist die Arbeit der echten Gottesmänner auch heute ?? Auf dem Schlachtfeld dieser Erde arbeiten, Teufel austreiben nach wie vor die Psychos können das nicht ! Dem Teufel Widerstand leisten und ihm Seelen entreißen ! Mit einer Hand kämpften sie mit der anderen bauten sie ! In Deutschland sitzen 1000e unschuldig im Gefängnis oder in der Klapper, siehe Gustl Mollath und andere ! Die weltlichen korrupten Richter ! Den Geistigen richtet niemand er aber richtet alle ! Das Nichtrichtensollen galt alleine die Pharisäern die immer wieder das Volk gequält haben mit neu erfundenen Gesetzen und Geboten und sie angeklagt haben ! Wie der Teufel selbst der Ankläger von Anfang an ! Diese hat Jesus verflucht und sie wollten ihn andauernd töten und umbringen und er wurde unsichtbar und entschwand aus der Menge ! Bis sie ihn dann töten ließen ! Sein Blut komme über uns und unsere Kinder ! Der Fluch der den Juden die Jesus nicht anerkennen wollen bis heute anliegt ! Daher auch deren Verfolgung und Antisemitismus ! Luther war kein Antisemit, er war nur gegen die Juden weil sie Jesus ermorden ließen !
Jesus und seine Apostel bis hin zum Stephanus hat man alle verfolgt geschlagen eingeknastet und am Ende getötet ! Alle ! Haben die Kirchenchristen das kapiert ?? Wohl eher nicht ! Der Teufel hat damals also alle Nachfolger Jesu ermordet ! Die Gemeinden waren im Untergrund und Katakomben und wurden bitter verfolgt ! Viele sind den Helden- und Märtyrertod gestorben auch im AT schon ! Dann kam ein Bischof von Rom und machte sich zum Papst und sie verbreiteten die christliche Grundlehre mit Zwang und Gewalt über die ganze Welt ! War damals so eh immer Krieg und Mord und Totschlag ! Dann kam Luther und hat den ganzen Dreck der RKK wie Hexenverbrennungen Geld und Macht etc pp wieder kritisiert und alles auf eine saubere Basis gestellt ! Den wollten sie am liebsten auch umbringen, Verbannung. Dann kamen um 1800 Weissagungen auf der ganzen Welt das Apostelamt sollte wieder entstehen siehe ich bin bei euch bis an der Welt Ende ! Und es entstand aber nie ganz vollständig ! Heute sind sie wieder hohl geworden, haben die Kraft nicht mehr siehe das Reich Gottes steht nicht in Worten sondern in Kraft ! Die Kraft Gottes die ganze Völker und Königreiche umkommen lässt und die Besessenen heilt was die Psychoquacksalber mit ihrer Chemie und anderem nicht können ! Heute machen sie Theologie und Ökumene ! Die Theologen und Schlauen hat Gott schon immer verworfen siehe Bibel ! Was vor der Welt verachtet und verloren war und unter den Ungerechtigkeit gelitten hat das hat er sich erwählt ! Denen öffnet er die Augen die von ganzem Herzen nach ihm suchen ! Was sind schon Kirchen die es damals auch nicht gab ! Weltliche Organisationen mit Steuern ! Es gäbe auch heute nur kleine Gemeinden und das im Untergrund ! Sie würden auch verfolgt wenn sie ihren Mund aufmachen gegen Sünde, Tod und Wahn ! Gender, Homo etc pp Man würde Jesus und seine Apostel heute auch verfolgen und angreifen ggf. ins Gefängnis stecken oder in die Klapper ! Man würde sie ggf. auch töten! Siehe weltweite Christenverfolgung ! Wenn sie getötet werden ist die Seele aber errettet ! Fürchtet euch nicht vor denen die den Leib töten sondern Geist und Seele zu ewigen Verdammnis ! Siehe Verführung heute, falsche Lehren, Triebe ausleben Sex ! Liebe ist kein Sex und reiner Sex ist keine Liebe wie die Verführten es sagen ! In den USA dem christlichsten Land der Erde und Kanada werden schon Christen vor Gericht gestellt wegen Widerstand und des Christentums ! Die USA aber sind gegen Abtreibung = Mord der Teufel läuft Sturm dagegen ! Weltweit jedes Jahr 77 Mio. Kinder abgetrieben, in Deutschland 100 000 jedes Jahr ! Alle ins Jenseits ungelebt ! Dafür kann man beten denn das Jenseits ist nicht tot wie manche Kirchen es meinen ! Siehe AT und NT ! Nun Sünde via Merkel und das Land kaputt machen, Corona Seuche und Krieg überall ! Russland droht mit Atombombe, der Iran wird auch bald eine haben. Dann geht es los ! Vorher soll Jesus wieder kommen ! Ev. ist er schon längst wieder gekommen und nur wenige Christen auf der Welt sind weg ! Weil die Echten sind alle schon längst im Jenseits, gestorben oder ermordet ! Die Erstlinge und Überwinder und Märtyrer ! Die Verachteten, die Verhungerten die Ausgestoßenen ! Und wenn er kommt wird es genauso sein ! Die Kirchenverführer = Verführten die die ganzen Schafe verführen und sie auffressen werden aber nicht dabei sein !
In meinem Bezirk, was die Ämter im Leben da draußen in der Welt für Berufe haben - das passt nicht gerade zu Jesus. Da geht's wirklich nur ums Geld und noch mehr Profit... und die haben höhere Posten dort. Also jemand, der mächtig seinen Leuten was zu sagen hat, sonst gefeuert. Und am Sonntag erzählen Sie dir dann was von Liebe, Verständnis, Jesus in seinem Wesen nachfolgen, usw.
Verarschen kann ich mich selbst!
So ist es ! Ich sehe in dieser Kirche schon lange keinen Gott mehr ! Fassade ! Geld und Macht ! Gott kennen sie gar nicht !
Große Geldbetrügereien !
Sie wissen nicht wer Gott und Teufel ist und was Würdigkeit vor Gott bedeutet !
Die Armen lassen sie verhungern !
Geld und Macht und Größenwahn !
Früher war das anders ! Vor 100 Jahren ! Und im Urchristentum war es noch besser ! Das Original !
Doch geh auf Standesamt oder Amtsgericht Formular ausfüllen fertig ca 10-40 euro kostet der Spass aber ! damit bist du offiziell aus der (Kirche ) draussen zwar werden sie dich mit briefen belästigen weil sie dich ja nicht mehr melken können aber es gibt ja eine Papiertonne
war bei mir ähnlich bei der rk sekte äh kirche wollten mir weiss machen das ich nicht austreten kann und selbst nach dem austritt immer noch mitglied bin weil ich ja getauft worden bin
Und nebenher spar ich 50 euro die ich in ein Sky Paket gesteckt habe :-)
danke! :-) Ein Sky Paket ist, finde ich, eine deutlich bessere Alternative ^^
Ich glaube, DU hast meine Antwort überhaupt nicht gelesen ! "Die NAK" lehrt keine "Art zu glauben", das habe ich noch nie gehört und das gibt es auch nicht in anderen Kirchen ! Überall gibt es Falsche und Scheinheilige und wenig Echte ! Und da Jesus und das Christentum und Gott fordert in der Apostellehre zu bleiben, im Brotbrechen, Gemeinschaft ! und Gebet, braucht es sehr wohl Kirchen ! Das Gegenbeispiel sind die Isolations- und 4-Wände-Christen, die keinerlei Einigkeit haben und sich oft sogar untereinander hassen ! Das beste Beispiel für mangelnde Gemeinschaft ! Austritt aus einer Kirche hat religiös NULL ! Bedeutung ! Es geht nur um das Innere ! und die Taten !
Ich finde auch " es geht nur um das Innere und die Taten"
Es ist wirklich sehr sehr viel Schein was man heut zu Tage in der Kirche erlebt. Man hat mich als Kind auch getauft und versiegelt in der NAK. Mittlerweile bin ich 33 und sehe vieles anders was ich als Kind nicht sah. Ich spiele auch mit dem Gedanken aus der Kirche auszutreten (wenn man das Kirche nennen darf)!!
Die NAK Stamm von katholischen Kirche aa und wurde offiziell vor ein paar Jahren als Kirche anerkannt (stand und der Zeitung auch). Früher vor der Anerkennung war das eine offiziell eingetragene Sekte.
Ich muss auch leider zustimmen das NAK sehr wenig mit Glauben und Gott selbst zu tun hat. Man spürt die Fälsche den Schein. Es ist mehr ein Verein eine Sekte die nur ihre Mitglieder rein lässt und dann die Türen verschließt. Ich habe mehrere Prister aus dieses Thema angesprochen. Ich kam mal 2 min. zu spät und die Tür war abgeschlossen. Auf meine Frage kam die Antwort, " wir hatten mal Obdachlose in der Kirche am Sonntag morgen und ein Mitglied der Kirche hat sich beschwert, der Geruch war zu streng"!!
Ich war schockiert!!!!!! Ein Gottes Tor soll für alle seine Kinder offen stehen!!!
Aber nein in der NAK alle Schick gemacht so fein und dann so was... Ne.. Geht gar nicht ! Zack Tür zu!!! Nur für Mitglieder !! Nur unter sich sein. Und da war die 1 Enttäuschung. Es war danach noch schlimmer, wie man mitten im Gottesdienst Lästereien mit anhören muss u.s.w.!!! Ich habe eine andere Vorstellung was glauben angeht und dazu brauche ich keinen Schein und Fälsche!!! Man wird wirklich gezwungen!!! Das selbe müssen jetzt meine Kinder durch machen. Wenn man 2 mal im Gottesdienst gefehlt hat wird man nicht mehr beachtet " du gehörst nicht mehr zu uns" nur wenn man ein treuer Mitglied ist, nur zusammen sind wir stark.
Ich muss sagen ich habe die Bibel und Quran gelesen!! Ich habe versucht viele Arten von Glauben und Religionen zu studieren und ich komm immer auf das eine " Gott ist die Liebe, die Wahrheit ".
Man muss von Herzen glauben!!!
Man darf es nie aufzwingen!!!
Es muss von innen kommen!!!
Die Taten zählen!!!
Jedoch wenn ein Prister zum Bsp. am Altar damit angibt wie herzlich er ist weil er seinem Freund 500€ geliehen bzw. geschenkt hat aus einer privaten Situation die er erlebt hat. Der Prister sagte dazu " Jesus sagte mir zeig Erbarmen mit ihm damit er kein Ärger von seiner Frau bekommt weil seine Jacht kaputt ist und Schenk ihm die 500€ und ich tat es"!!!
Der andere Prister predigte mal weil ich Gott so liebe musste ich sogar aus meinem Urlaub zurück fliegen weil es Mangel an Urlaubsvertretung war. Er meinte er fand es unangebracht das man ihn da aus dem Urlaub raus holte, jedoch opferte er sich für die Gemeinde!!
Eine TAT hat erst Gewicht wenn man sie sieht ohne das man mit ihr prallen muss!!!
Man ist erst dann schön, wenn es dein Nächste sieht und nicht wenn du es selbst siehst!!!
Wenn dein Freund in der Ganzen Welt damit prallt das du der beste bist, weil du ihm 500,€ geschenkt hast dann bist du auch der beste....jedoch nicht wenn du selber damit vor der ganzen Gemeinde prallst.
Ich kann noch Stunden lang von Schein und Fälsche berichten die man überall heut zu Tage sieht.... Jedoch möchte ich das nicht in der Kirche sehen!!!!
Hm... Was ist Kirche, Glauben, Gebote???
Von Menschen erfunden, solchen wie Politiker um über Menschen macht zu haben ( Gebote danach Gesetze, beides von Menschen geschrieben, beides gleich )!!!
Die Taten zählen, die Moral!!
Ich danke euch und entschuldige mich im Voraus für meine offene ehrliche Meinung!
Herzliche und ganz ganz liebe Grüße an alle!! 🌻
Leider werden die Kirchen alle korrupt, wenn sie die Basis verlieren. Apostel Kainz hat das auch vor Jahren kritisiert, und andere haben ihn deswegen verspottet, vor allem Brinkmann, der 10 Mio. Opfergelder veruntreut hat: Zurück zu den Grundlagen !
Die Ehrlichen kennen Gott und wissen auch, wer lügt und scheinheilig ist !
Gott ist der Maßstab und keine Kirche oder Organisation. Und wer sich als Apostel oder AT zu Gott macht, ist ein Teufel ! Das was ich als AT erlebt habe:
überall Mobbing, immer wieder ! Und nie ! hat sich einer entschuldigt, nie, dann gibt es auch keine Vergebung, von Gott auch nicht ! Wer Religion zu einem Macht- und Karriereapparat macht ist vom Teufel !
Genau wegen Menschen wie DIR habe ich meiner Gemeinde und der Kirche den Rücken zu gekehrt. Wegen Leute, die einem das bei "Gott bleiben" aufzwingen wollen! Du hast doch gar keine Ahnung, wie die Menschen ,in der in der ich war Gemeinde, sind. Ich habe viele gute Freunde und wir sind eine super Gemeinschaft und zu deiner Überraschung: Sind nicht mal alles Chrsiten! [ironie] Müssen ganz schlechte Menschen sein... [/ironie] Christ zu sein macht einem nicht zu einem besseren Menschen oder Christen sind nicht unbedingt eine bessere Gemeinschaft. Und nochmal ich habe gefragt "Wie trete ich aus der NAK aus?!" und nicht darum gebeten mich zu bekehren!
Ich habe niemanden bekehrt und man kann das auch nicht. Für den Inhalt hättest Du Dich auch bedanken können, denn der ist sehr exklusiv und auch richtig. Fast alle Kirchen sind heute Sekten und bilden die Religion nicht ab. Auch andere als die NAK, siehe Missbrauch in der RKK, Geld. Mafia, Vatikan, Theologie in der EVK, Lauheit und auch vieles Sektenhafte. Austreten geht immer über die Behörden, die das dann der Kirche mitteilen.
In der NAK gibt es hin und wieder Personen, die heuchlerisch sind. Die gehen dort aus verschiedenen Gründen hin, aber nicht weil sie gehorsame, brave, liebevolle Christen sein möchten (und auch möglichst sich so verhalten...)
Es gibt einige, die haben einen "Sonntagschristsein". Die können das NAK-Glaubensleben und alles was gepredigt wird, fein säuberlich trennen. Soll z.B. bedeuten - Unter der Woche sind sie beruflich und privat aber ganz anders zu ihren bekannten Glaubensgeschwistern, als in der Gemeinde. Wohlgemerkt gegenüber ihren Brüdern und Schwestern aus der eigenen Gemeinde oder dem Bezirk. Zu diesen Leuten gehören sogar höhere Ämter auch ein Mal. Alles aus eigener Erfahrung erlebt. Das ist ein bedeutender Grund, weshalb mir das alles zu heuchlerisch wurde. Es gibt auch Ämter, die würden z.B. ins Priesteramt oder Diakon ordiniert bzw. berufen, haben aber auf deutsch gesagt keinen Bock darauf, machens aber halt. So nach dem Motto: "Wir finden halt jetzt keinen anderen." An der NAK könnte man ein Fachbuch erstellen, was da alles intern schief läuft. Über vieles wird nicht offiziell gesprochen, nur das "amtliche" wird informiert.