Erfährt der Arbeitgeber, dass ich ursprünglich getauft wurde und aktiv aus der Kirche ausgetreten bin?

1 Antwort

  • und dieser fragt, muss ich den Austritt dann angeben

nein, aus juristischer Sicht dürftest du hier lügen.

  • kann der Arbeitgeber herausfinden, ob ich getauft wurde oder nicht?

Er könnte z. B. einen Genealogen einschalten, um die Taufregister zu durchsuchen - aber warum sollte er das tun? Selbst wenn er herausfände, daß du unrichtige Angaben gemacht hast, hätte er keine rechtliche Handhabe.

Ansonsten wäre es (nur bei aktuellem Wechsel) die einzige einfache Art, das herauszufinden, wenn du im Vorjahr ein Religionsmerkmal in deinen Lohnsteuerdaten gehabt hättest, das jetzt nicht mehr eingetragen ist.