Wenn ich aus der Kirche austrete...

14 Antworten

Ja, aus solchen Gründen kannst Du aus der Kirche austreten und bist dann offiziell konfessionslos. Ich gehe mal davon aus, daß Du in naher Zukunft auswanderst und Deinen deutschen Paß abgibst - denn das, was in den Dreißigern und Vierzigern des letzten Jahrhunderts in Deutschland abgelaufen ist (von den davor-geschichtlichen Dingen gar nicht zu reden), wirst Du ja auch nicht gutheißen, oder?

Dein Glauben kann Dir keiner nehmen. In welchen Verein Du bist oder auch nicht, ist egal. Wenn Du da austrittst, weil Du mit der Geschichte dieser Vereine nichts gemein hast, hast Du dennoch Deinen Glauben.

Es ist immer wieder belustigend, welche Begründungen an den Haaren herbeigezogen werden, um einen Kirchenaustritt zu rechtfertigen.

Du bist weder von Kinderschändungen betroffen noch von Hexenverbrennungen noch von Verfolgungen (übrigens ist das Christentum die weltweit am meisten verfolgte Religion!). - Es ist eben nicht egal, ob heute oder vor unzähligen Jahren. Denn du entscheidest sonst auch nichts auf der Grundlage dessen, was vor 80 oder 672 Jahren passiert ist.

Also ich bin aufgrund von Auslandsumzügen quasi rausgeflogen (in meinem Fall müsste ich mich extra erst wieder anmelden). Ich sehe das aber ähnlich wie du: man muss nicht alles für Gut heißen, was die Bischöfe und die Herren in Rom verzapfen. Daher sehe ich es auch nicht ein, Kirchensteuer dafür zu bezahlen. Zumal bei mir in näherer Zukunft ein weiterer Umzug ansteht zurück in das Land, sodass es für mich keinen Sinn macht für ein paar Monate in die Kirche einzutreten um dann durch den Länderwechsel quasi wieder systembedingt rauszufliegen.

Was ich aber wirklich glaube, kann mir keiner nehmen, egal ob ich offiziell Katholik, Protestant oder konfessionslos bin. Und offiziell bist du konfessionslos, wenn du austrittst.

Die woechentliche Frage mit den ueblichen Begruendungen...:-)

Trete aus und mach was aus Deinem Leben, wir brauchen keine Zaehl- und Zahlchristen in unserer Kirche, sondern Menschen die a) wissen worum es beim Christentum geht und b) Menschen die nicht in der Vergangenheit sondern im Hier und Jetzt leben...