Kann ich in die Kirche gehen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst in unseren kirchen keinen eintritt zahlen,,

du zahlst nur kirchensteuer, wenn du konfirmiert oder getauft wurdest.. ansonsten steht dir die pforte offen..

setz dich sonntags einfach mit rein - anschließend kannst du dich ja mit gemeindemitgliedern und/oder mit dem pfarrer unterhalten, deine fragen klären usw.

das ist völlig in ordnung und ebenfalls kostenlos :)

viel erfolg wünsch ich dir :)

lugsciath  21.04.2011, 11:54

Also erstens: Deine Antwort betrifft weder alle ("unseren") Kirchen, noch alle christlichen Glaubensgemeinschaften. Zu früherer Zeit (etwa im frühen Mittelalter) wäre sie sogar falsch gewesen, da der Besuch einer Kirche für getaufte Christen vom Türsteher geprüft wurde.

Ich finde es auch wieder vielsagend, das auf eine um 14:45 gestellte Frage um 15:00 bereits die Auswahl "beste Antwort" kommt, obgleich die Frage so nicht korrekt beantwortet wurde.

Kurz: Meines Erachtens nach wird hier geschoben und geschummelt.

snugata  21.04.2011, 12:05
@lugsciath

leider wurde die frage aber nicht im mittelalter gestellt.

gemeint war meines erachtens die evang. kirche - sorry, dass ich nicht auf so viele andere glaubensgemeinschaften noch eingehe, wenn ich hier fragen entsprechend meiner meinung beantworte.

dein problem kenne ich nicht, doch lass dir mal gesagt sein, dass hier jeder nach seinem eigenen empfinden bewertet.. ausserdem hab ich grad mal gesucht und keine antwort von dir gefunden. beantwortest du nur fragen, wenn es punkte dafür gibt?

trotz allem wünsche ich dir noch weiterhin viel freude an diesem portal

sowie ein schönes osterfest und grüße dich herzlich

kwon56  20.05.2011, 15:50
@snugata

Kirchensteuer zahlt in der katholischen und der evangelischen Kirche, wer getauft ist und steuerpflichtiges Einkommen erzielt.

Vor allem wird Gott sich freuen. Wenn Du offen dafür bist, kann es passieren, dass Du ihn im Gottesdienst erlebst. für manchen hat er sogar besondere Überraschungen, die man nicht vermutet hätte.

Wer Gott sucht, von dem wird er sich auch finden lassen .

Beste Grüße

Nikadya

die kirche ist für alle offen, vollkommen ungeachtet des glaubens. was du allerdings nicht darfst ist, eine hostie in empfang nehmen. also wenn sich alle während der messe vom pfarrer jesus-chips in den mund schieben lassen, bleibst du auf deinem platz sitzen. stehe höchstens auf, wenn jemand aus deiner bankreihe durch will, um den leib christi zu empfangen. aber zieh es dir ruhig mal rein, das kann nicht schaden und macht auch nicht dümmer.

Nikadya  19.04.2011, 19:09

Jesus-chips - das habe ich so auch noch nicht gehört. :)

Auf der Suche nach Gott

Es geschah in diesen Tagen, dass ein Mensch sich aufmachte um Gott zu suchen. Sein Weg führte ihn durch viele prächtige Kirchen. Jeder Priester dieser Paläste behauptete Gott zu kennen.

Der Mensch hörte sich viele Versionen von sonderbaren Geschichten an, nur zufrieden wollte er sich damit nicht geben. So wanderte er von Land zu Land und von Volk zu Volk.

Er sah die schrecklichen Kriege die man angeblich im Namen dessen führte, den er nur aus Büchern kannte. Er weinte über die vielen Toten – getötet im Namen des Herrn über Himmel und Erde.

Verzweifelt und ausgebrannt beschloss er, die Suche aufzugeben.

Diesen Gott wollte er nicht, brauchte er nicht. Er hatte genug gehört und gesehen. Wenn da nur diese innere Unruhe nicht wäre, diese Gewissheit dass das Leben doch einen Sinn haben müsse.

Erschöpft ließ er sich im Wald an einem kleinen Bach nieder um seinen Durst zu stillen. Als er sich hinab beugte um das frische Wasser zu trinken hörte er plötzlich eine Stimme.

„Oh Menschenkind, du suchtest an falschen Orten, man kann mich nicht finden in Kirchen und Worten. Ich bin in der Blumen duftendem Blüh´n, in den Sternen am Himmel die für alle glüh`n, du findest mich im Sturm aber auch im Wind in Licht, Luft und Sonne, Tau und Regen der rinnt.

Ich bin in der Vögelein Gesang im Lachen der Kinder wie Glockenklang! Auch findest du mich bei den Ärmsten der Armen in jedem Menschen der noch fühlt das Erbarmen auch bin ich im Baum bis zum kleinsten Blatt im Saatkorn was aufgeht um zu machen dich satt. Auch bin ich dein Heimweh, deine Sehnsucht, dein Hoffen verschließe dein Herz nicht, lass es für mich offen dann können wir stets miteinander reden wer fest an mich glaubt , nennt dies auch beten.

Einen ständigen Dialog mit dir liebes Menschenkind das wünsche ich mir.

So plötzlich diese Stimme zu hören war, so schnell verstummte sie auch während auf dem Bach ein helles Licht tanzte. In dem Suchenden machte sich ein großes Glücksgefühl breit. Er bewunderte die Schönheit des Waldes, hörte mit Freude das Singen der Vögel und machte sich beschwingt auf den Heimweg. Und mal ganz unter uns gefragt: „Was kann es Schöneres geben als zu erkennen, wie göttlich unser Leben sein kann, wenn man auf seine innere Stimme hört?“

Die Pfarrer freuen sich über Jeden, der einen Gottesdienst besucht, und es wird auch am Eingang nicht kontrolliert, ob man wirklich Christ ist, ergo: Schau´s Dir einfach mal an, der Eintritt ist frei.