Kirchensteuer Rückerstattung nach Kirchenaustritt?

Falls es noch jemand ließt ich konnte durch einen Antrag die gezahlte Kirchensteuer von 2020 und 2021 zurück verlangen sie wurde mir ausgezahlt :P

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gibt es nicht zurück. Du hättest die gezahlte KiSt bei den Lohnsteuer-Jahresausgleichsanträgen als Minderung des steuerpflichtigen Einkommens geltend machen können.

Du kannst für 2020 und 2021 noch Einkommensteuererklärungen abgeben, wenn du es nicht bereits getan hat.

Hallo

Sei froh das Du denen entkommen bist, gute Entscheidung.

Geld

Grüße

Das finde ich sehr merkwürdig. Warum hast Du nicht gleich nach der ersten Lohnabrechnung mit Kirchensteuer nachgefragt? Das wirst Du Dir auch jetzt nicht ersparen können, beim Finanzamt nachzufragen, evtl. auch bei der Stelle bei der Du den Austritt erklärt hast, beides unter Vorlage Deiner Bescheinigung.