Seid ihr aus der Kirche ausgetreten und warum?

21 Antworten

Ja, ich bin mit meinen Kindern ausgetreten.

Die Taufe meiner Kinder war ein Fehler, die Familie wollte es so :(

Ich glaube nicht an einen Gott u schon gar nicht an eine Kirche, wobei die Katholische Kirche nur auf Lügen aufgebaut wurde.

JTKirk2000  20.08.2019, 17:00
wobei die Katholische Kirche nur auf Lügen aufgebaut wurde.

Und das schon von Anfang an dank der Konzile und dem römischen Kaiser Konstantin, der die Lehre von Athanasius dem "Großen" favorisierte, wobei, verglichen mit der Lehre des Arius, die im Einklang mit der Klarheit der Evangelien war und ist, an der des Athanasius rein gar nichts groß ist.

ich war nie drin, aber meine Ahnen sind ausgetreten, wegen der Verhaltensweisen der Hierarchen der Staatskirchen - mein Opa wollte nie groß diskutieren, er hat mir bloß mal die Bücher von Karl-Heinz Deschner hingelegt, "Kriminalgeschichte des Christentum" Band I-X.

Seid ihr aus der Kirche ausgetreten

Ja, bin ich, im Alter von etwa 30 Jahren, nachdem ich leider erst im Alter von 15 Jahre inaktiv geworden bin, wobei mir lieber gewesen wäre, wenn ich zuvor die Fragen hätte stellen können, die mir erst danach offensichtlich wurden, denn erst nach der Konfirmation hatte ich damals die Gelegenheit, in der Bibel zu lesen und Fragen zu mir wichtigen Punkten des Evangeliums zu stellen.

warum?

Weil auch über Monate hinweg meine Fragen zu Diskrepanzen zwischen der Klarheit der Bibel und der Lehre der evangelischen Landeskirche nicht beantwortet wurden. Ich hatte diese immer nur unter 4 Augen mit der örtlichen Pfarrerin besprochen und auch entsprechend wiederholt, aber nie eine Antwort erhalten. Als mir nach Monaten bewusst wurde, dass ich in dieser Kirche nicht die Antworten finde, die ich suchte, wurde ich immer noch im Alter von 15 Jahren inaktiv. Als ich später eine Kirche fand, wo mir gleich zu Beginn diese Fragen mit Leichtigkeit beantwortet wurden, sogar mit Hinweis auf genau die Bibelstellen, die mich zu diesen Fragen gebracht hatten, schloss ich mich dieser Kirche an und trat dann endgültig (mit Austrittserklärung beim Amtsgericht) im Alter von 30 Jahren aus.

Und nein, ich sehe nicht, dass ich meine Verwandten betrogen hätte, weil ich mich als Jugendlicher konfirmieren ließ, denn erstens gab es damals noch kein Internet und ich wusste vor der Konfirmation gar nicht, ob man da etwas geschenkt bekommt und zweitens lag aus meiner Sicht der Betrug in der Schuld der Kirche, denn hätte ich vor der Konfirmation entsprechenden Zugang zur Bibel gehabt, wie dieser danach vorhanden war, hätte ich mich nie konfirmieren lassen.

Ja. Ich hatte seit meiner Konfirmation gezweifelt. Als 68er las ich dann Kahl, Das Elend des Christentums, und die Deschner-Bände der Kriminalgeschichte des Christentums und Buggles "Denn sie wissen nicht, was sie glauben". Auch viel in der Bibel, deren Sprachgewalt und Symbolwelt mich auch heute noch anspricht.

Dann Austritt, nicht weil mir Jesus nichts sagte, sondern weil ich in der erstarrten, satten, steuerfinanzierten und regierungsfrommen Amtskirche den Jesus nicht fand. Später las ich auch asiatische Schriften, Tao Te King, Bhagavadgita usw.

Ab 2010 etwa hatte ich für die grün, bunt und islamdialogisierend gewordene Amtskirche der Bedfords und Marx' rein gar nichts mehr übrig.

Nein, bin nicht aus der Landeskirche ausgetreten, obschon ich zur Zeit in einer Freikirche (einer der Landeskirche nahestehenden notabene) bin. Wäre die möglichkeit, ein paar Franken zu sparen, trotzdem keine Option.