Seid ihr von der Kirche ausgetreten?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 42%
Ich will es noch machen 4%

20 Antworten

Nein

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ontario  17.06.2022, 08:09

Da kann man dir nur zustimmen. Man kann auch an Gott glauben, ohne sich finanziell an die Institution Kirche binden zu lassen.

Ich bin aus der Kirche ausgetreten, aber der Glaube ist für mich nach wie vor wichtig.

Die kath Kirche hat derzeit ein großes Problem weil sehr viele aus dieser Gemeinschaft austreten. Diese Entwicklung hat die Kirche alleine zu verantworten.

Ja

Zit.: "Im Jahr 1985 wurde ein Bochumer Student vor Gericht gestellt, weil er die (Katholische) Kirche als "größte Verbrecher­organisation der Weltgeschichte" bezeichnet hatte, was die Kirche als Verstoß wertete gegen den §166 StGB (der in seinen Wurzeln bis ins Jahr 538 zurückreicht!), welcher jedwede "gotteslästerliche Äußerung" gegen den christlichen Gott oder die christlichen Kirchen unter Strafe stellt - wobei bis zu 3 Jahre Gefängnis drohen. - - Freispruch." Klick!

Die Kirche ist die größte Verbrecherorganisation der Weltgeschichte.

Solche Organisationen unterstütze ich nicht, doch verachten darf ich sie.

Ich trat aus, weil ich erkannte,

dass nicht die Wahrheit (Joh.17,17) gelehrt wurde (2.Kor.4,4; Offb.17,1-4).

Nein

Nein, ich wüsste auch nicht weshalb.

Personen wie Du sind dann sehr dankbar, wenn sie in finanzieller Notlage an die Türe der Kirche klopfen dürfen. "Meine" Kirchgemeinde hilft solchen Menschen, egal ob Christ, Muslim oder Atheist.

Auch sonst ist meine Kirchgemeinde sozial sehr aktiv. Egal ob Rentner, Menschen mit einer Behinderung, Strassenkinder....

In die kirchlichen Bauten wird so wenig Geld wie möglich investiert. In den Häusern der Pfarrpersonen hätte ich nicht wohnen wollen. Alt, zügig, kalt...

Bevor ich austreten würde, würde ich mich erkundigen, wie das Geld verwendet wird.

questionjassi
Fragesteller

Ich glaube nicht an Gott, gehe nie in die Kirche, will denen kein Geld zahlen, da ich das lieber für was anderes ausgeben und ich weiß nicht ob das Geld wirklich an Organisationen geht. Glaube denen kein Wort deshalb bin ich ausgetreten.

Bodesurry  06.04.2022, 08:22
@questionjassi

Wenn Du mit dem gesparten Geld an die Menschen in Not denkst, dann finde ich es einen richtigen Entschluss von Dir.
Doch wie von mir geschrieben, kommen viele Personen, die aus der Kirche ausgetreten sind oder anderen Religionen angehören, in Not zur Kirche. Das Geld dafür "fällt nicht vom Himmel". Bezahlt wird es von den Kirchensteuern.

Ja

Bei mir war es eher klassisch: Ich war Mitglied der reformierten Kirche, weil es familiär bedingt einfach schon immer so war.

Im Altern von 18 Jahren bin ich ausgetreten. Jahre später taten es mir meine Eltern gleich und durchbrachen den Kreis dieser eher unsinnigen Tradition.

Es ging mir dabei nicht um das Geld, sondern eher darum, dass ich zum einen keinen Glauben verfolge (weder an einen Gott noch an eine sonstige Art der Transzendenz, welche ich kategorisch ablehne) und zum anderen mit der Institution "Kirche" einfach nicht klar kam.

questionjassi
Fragesteller

Bei mir geht es darum, dass ich auch an nichts glaube. Bin von der Familie auch nicht die 1. die Austritt. Mein Papa ist auch sofort mit 18 ein Tag nach seinem Geburtstag sogar ausgetreten. Ich bin die 2. der Familie die sich abgemeldet hat. Keiner von uns ist wirklich gläubig Oma und Opa auch nicht wirklich aber die sind halt dabei da sie es gewohnt sind. Ich habe mich aber sofort abgemeldet bevor ich 19 werde und Geld zahlen muss.

SarahSchweiz  06.04.2022, 08:03
@questionjassi

Auf das Geld sollte man sich nicht versteifen. Wer in einem Verein sein möchte, der hat halt den Mitgliederbeitrag zu bezahlen. Dagegen habe ich nichts. Ich verstehe zwar, wenn jemand wegen der Kirchensteuer austreten möchte - für mich persönlich ist dieses Argument jedoch irrelevant. Ausgetreten bin ich, weil ich nicht hinter der Kirchenstruktur stehen kann. Weil ich nicht an einen Gott glaube und weil ich der Meinung bin, dass Religionen bezogen auf die Masse erheblich mehr Schaden anrichten, als dass sie helfen. Sie spalten ganze Bevölkerungsgruppen und behaupten von sich selbst, im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein. Und eine Sache, die DAS von sich behauptet, halte ich per se schon für nicht glaubwürdig. WÜRDE ich glauben und WÜRDE ich mit der Institution Kirche klar kommen, dann wäre ich auch bereit, mein finanzielles Scherglein beizutragen. Tu ich aber nicht.

questionjassi
Fragesteller
@SarahSchweiz

Ich bin bei keinem Verein dabei deshalb bin ich da ein wenig geizig und will nicht einfach unnötig Geld ausgeben. Vorallem nicht an die Kirche, da man nicht weiß wo das Geld hingeht und da ich an nichts glaube. Finde das alles eine Lüge, daher unterstütze ich das nicht. Ich komme damit auch nicht klar, ich glaube an keinen Gott und die ganzen Sachen die da behauptet werden.