Mit 18 aus der Kirche austreten?

Bin weiblich, hab ich vergessen zu erwähnen.

11 Antworten

Austreten kannst Du mit 14, nicht mit 18. Und beerdigt wird jeder, was glaubst Du denn? Die Friedhöfe gehören nicht der Kirche, sondern der Gemeinde!

ja aber ab 18 muss man erst zahlen davor hats mich nicht gestört aber ich bezahl kein Geld für die

Was ist, wenn es Dir einmal finanziell nicht gut gehen sollte und der Staat Hilfen verweigert? Oder wenn Du seelisch in eine Krise kommst?

Bei "meiner" Kirchgemeinde, evangelisch-reformiert, sind die meisten Bittsteller keine Gemeindemitglieder, sondern Muslime, katholische Christen oder Atheisten. In solchen Situationen ist man dann wieder für die Kirche dankbar.

"Meine" Kirche unterstützen auch sonst soziale Randgruppen. Rentner, Flüchtlinge, Kinder auf der Strasse, Menschen mit einem Handicap....

Dazu mit mehreren Zehntausend Euro pro Jahre Hilfsorganisationen im In- und Ausland.

Ich hoffe, dass Du das eingesparte Geld für Mitmenschen, denen es nicht so gut geht, einsetzt. Das wäre Super!

Du kannst ab 14 austreten, denn ab da bist Du religionsmündig. Du wirst natürlich beerdigt, nur ohne Pfarrer. Ich bin mit ca 25 ausgetreten, da mit erst da die Einsicht kam.

Ich glaube schon seit ich ein kleines Kind bin nicht and die Kirche.

Ja aber mit 18 muss man bezahlen daher steige ich aus davor hat's mich ja nie gestört weil ich nichts zahlen musste und eh nie in die Kirche ging.

Du kannst auch unter 18 austreten, sprich mit 14 🤨

https://www.justiz.nrw.de/BS/recht_a_z/K/Kirchenaustritt/index.php

Aber ab 18 muss man Geld bezahlen deshalb steige ich aus weil ich nicht gläubig bin und nie war

@questionjassi

Geld musst du bezahlen, sobald du ein Einkommen zu versteuern hast. Unabhängig vom Alter.

@questionjassi

Geld bezahlen musst du erst, wenn du (entsprechend genug) Geld verdienst, das ist bei manchen Menschen erst weit nach ihrem 18. Geburtstag oder nie.

@Anastasia65

Ja eben und ich bin bald 18 und arbeite schon als Bürokauffrau daher müsste ich bezahlen was ich aber ganz sicher nicht mache. Von dem Geld kann ich mir was besseres kaufen.

@XOhMyGothX

Habe da früher nie daran gedacht, weil mich die Kirche kein Stück interessiert erst seitdem ich gehört habe ich müsste bald was bezahlen werde ich aufmerksam

@questionjassi

Mach das, und wenn du so genau weißt, was du tun willst, brauchst du uns doch auch nicht quasi um Erlaubnis zu bitten! Und du weißt sicher auch schon, als Bürokauffrau, also nicht als unwissendes Kind, das eine Beerdigung auch ohne Kirchenmitgliedschaft möglich ist.

Also geh mit Gott, oder ohne Gott!