Muss der Pfarrer bei der Beerdigung anwesend sein?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann die Trauerrede auch von einem Bestatter halten lassen. Nach meiner Erfahrung sind die aber auch nicht besser.

Ja, du kannst das vorher festlegen. Auch Einzelheiten. Also beispielsweise, dass ein Pfarrer nur die Aussegnung macht und alles andere wie eine Rede von anderen organisiert wird.

Du kannst in der Kirche bleiben und eine nichtkirchliche Bestattung wählen. Das ist dem Pfarrer ganz egal, er bekommt es gar nicht mit. Das Bestattungsunternehmen organsiert alles, auch ohne jeden Trauerredner.

Du kannst deine Beerdigung selbst bestimmen. Es gibt professionelle, konfessionslose (kirchenunabhängige) Beerdigungsredner. Man kann eine Andacht sogar ganz ohne Redner machen. Wenn du den Ablauf festlegst, kannst du sogar selbst "reden", zum Beispiel, indem eine von dir verfasste Ansprache vorgelesen wird oder du diese Ansprache vorher aufgenommen hast.

Dein Glaube und dein Verhältnis zu Gott ist auch nicht von einer Kirchenmitgliedschaft abhängig. Du kannst also bedenkenlos aus der Kirche austreten. Du bekommst trotzdem ein Grab auf einem Friedhof.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst katholisch sein und bei deiner Beerdigung einen freien Trauerredner (der dich allerdings auch nicht kennt!) sprechen lassen. Nur musst du das vorher festlegen, denn nach deinem Tod kannst du dich nicht mehr über Detailwünsche zu deiner Beerdigung äußern.

Aber dass ein Pfarrer (bzw. Pfarrerin) aus der Bibel zitiert, wird dich nicht wirklich verwundern, oder? Und dass bei einer kirchlichen Beerdigung Kirchenlieder gesungen werden hoffentlich auch nicht!?

Viele deiner Freunde sind nicht religiös. Und viele sind religiös. Irgendjemand wird sich immer "unwohl" fühlen.