Kann mein Pfarrer mich nicht konfirmieren weil ich nicht oft genug in der Kirche war?

13 Antworten

Bei einer Konfirmation geht es nicht um Geld. Tut mir leid aber damit hat sie nun wirklich absolut Nichts zu tun ihrem Sinn nach. Vielleicht lässt Du die ganze Sache wenn Du nur den materiellen Mist im Kopf hast. Immerhin gehst Du mit einer Konfirmation einen lebenslange Verpflichtung ein. Auch wenn Du sie jetzt nicht ernst nimmst. Wie Du in 20 oder 50 Jahren wahrnimmst steht auf einem anderen Blatt Papier. Wenn Du Dir dann manche Fehler vorhalten musst vergeht Dir womöglich erst recht das gesamte durchaus nicht unwesentliche Thema. Das wäre dann wirklich äußerst kontraproduktiv. Für Dich.

Sehr schade ist dass offensichtlich in Deinem gesamten Umfeld einschließlich dieses Glaubensvaters - so ins Deutsche Pfarrer frei übersetzt - nicht eine einzige Person vorhanden ist welche Dir den Sinn von Konfirmation auch nur im Ansatz nahe bringen kann.

Wo hab ich gesagt das es mir nur ums Geld geht?! Ich habe nur gesagt das ich es schei*e finde wenn er mich nicht konfirmiert weil meine Familie halt nicht viel Geld hat und die ganze Konfizeit ja viel Geld gekostet hat und das ja dann sozusagen ''verloren'' wäre..

@KeinGuterName97

Scheint Deine einzige Sorge zu sein. Ginge es Dir um die Konfi, den Sinn, würdest Du gewiss anders fragen.

Wenn er der Meinung ist, dass es dir bei der Konfirmation nur darum geht, bei den Fahrten mitzumachen und viel Geld geschenkt zu bekommen, kann er das schon machen.

Mit der Konfirmation sollst du deinen Glauben bestätigen. Und wenn er der Meinung ist, dass das bei dir nicht gegeben ist, kann er das durchaus machen.

Google einmal nach der Adresse des Kirchenvorstandes und lass Dir die rechtlichen Grundlagen für diese Aussage geben. dafür muss es ein Gesetz geben. Von dem möchte ich bicht konfirmiert werden. Kann sich da nicht jemand einschalten um das zu klären`? Deine Elter ?

In der Verordnung über die Konfirmandenarbeit der EKHN heißt es:

( 2 ) 1 Im Zusammenhang mit der Anmeldung sollen die Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie ihre Eltern über die Gestaltung und die verpflichtenden Termine der Konfirmandenzeit informiert werden. 2 Sie sind als verbindlich anzuerkennen. 3 Die Anmeldung ist entsprechend zu gestalten.

jeder konfirmand hat pflichtstunden ,diese haben alle und werden mit unterschriften nachgehalten,wenn jemand meint er braucht das nicht,wird auch nicht konfirmiert...ist halt so...wär den anderen gegenüber auch unfär die ihre pflicht erfüllt haben

der Pfarrer hat die Pflicht, da er für Euch die Verantwortung trägt rechtzeitig mit Dir und den Eltern ein gepräch zu führen, so dass Du immer nco die Möglichkeit hast Dich doch noch ernsthafter mit dem Thema auseinanderzusetzen. http://www.velkd.de/557.php Er kann das nicht eben mal so entscheiden.