Dürfen Pastoren liberal sein?

Habe persönlich nichts gegen den Pastor und kann mit seinen Ansichten leben, weil ich selber zu den genannten Punkten keinen richtigen Durchblick habe, aber fand es bisschen komisch als er mit uns deutsch Rap in der Kirche angehört hat... und der Rap war halt ziemlich assig und auch einpaar frauenfeindliche Verse.

Willwissen100  02.09.2021, 22:03

Als Pastor oder als private Person?

Ente7775
Fragesteller

Als Pastor (ist erst seit wenigen Monaten Pastor)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie dürfen, aber es hat auch seine Grenzen, zumindest in theologischen Fragen. Wenn ein katholischer Priester zB die Jungfrauengeburt anzweifelt, fliegt er raus. Bei sozialen Fragen ist man da wohl nicht ganz so streng, allerdings ist das zB in der Frage der weiblichen Priester(innen) schon wieder grenzwertig..

Es ist etwas schwierig in diesem Beruf. Denn es geht um eine Lehre. Und eine solche ist von sich aus nicht liberal. Kann sich aber durch neue Erkenntnisse verändern. Nun braucht es jemanden, der diese neuen Erkenntnisse erarbeitet und diese Person muss dann wohl innerhalb des Zirkels liberal sein. Die Frage stellt sich, ob die liberale Person innerhalb des Machtgefüges jemals so weit kommt, um seine liberale Meinung einfliessen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.
Manche meiner Freunde mögen ihn sehr, weil sie auch für eine liberale Kirche sind, andere mögen seine Ansichten garnicht, weil diese Bibelfern sind.

Die Frage ist nach Plausibilität.
Wenn die Bibel Gottes Wort ist, muss dieses als Maßstab gelten.

Wenn jemand bewusst "bibelferne Lehren" verbreitet, dann bedeutet das, dass diese Lehren konträr zu Gottes Wort stehen. Diesbezüglich gab es - sofern ich es richtig im Hinterkopf habe - die Aussage, dass es in Bezug auf Gottes Gericht für diese Personen besser wäre sich einen Mühlstein um den Hals zu hängen und ins tiefe Wasser zu springen. 😈

"Liberal" ist übrigens eine politische Richtung und hat mehr mit der FDP denn mit der Kirche zu tun. 🤷‍♂️

Natürlich darf er das

Nein, dürfen sie nicht! In der katholischen Kirche gibt es eine ganze Litanei an Loyalitätspflichten, die von ihnen einzuhalten sind! - Glücklicherweise ist der momentan regierende alte Mann in Rom ein gnädiger Chef und drückt hier und da mal ein Auge zu! Aber übertreiben sollten sie es trotzdem nicht! - Sonst boxt nämlich im wahrsten Sinne des Wortes der Papst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung