Denkt ihr dass das Habsburgerreich Anfang des 20 Jahrhunderts dem Untergang geweiht war?

Anfang des 20 Jahrhunderts entstand um den damaligen Thronfolger Franz Ferdinand ursprünglich ein Projekt namens Vereinigte Staaten von Groß Österreich welches Österreich-Ungarn in einen Staatennbund verwandelt hätte in dem alle Staaten die selben Rechte hätten. Das wäre so eine Mischung aus den USA und dem Commonwealth gewesen

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, das wäre möglich gewesen 56%
Nein, dieser Staat wäre früher oder später zerfallen 33%
Nur wenn es inerhalb des Staates Reformen gegeben hätte 11%
Ich bin mir nicht sicher 0%
Andere Antwort... 0%

4 Antworten

Nein, dieser Staat wäre früher oder später zerfallen

Nach dem ersten Weltkrieg konnte sich weder Willhelm II, noch Franz Joseph halten, durch politisches Versagen während des Weltkrieges, waren beide Reiche dem Untergang geweiht, der Wunsch nach einer Unabhängigkeit Ungarns hat meiner Meinung nach eher einen kleineren Beitrag dazu gehabt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Reinkanation
Fragesteller

Ich meine jetzt für den Fall das entweder die mittelmächte gewonnen hätten oder der 1 Weltkrieg nie ausgebrochen wäre. Und Franz Joseph war zu dem Zeitpunkt nicht der Kaiser Österreichs

Nein, dieser Staat wäre früher oder später zerfallen

Alles Großreiche sind bis heute zerfallen in denen viele verschiedene Ethnien gelebt haben.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja, das wäre möglich gewesen

Was wäre wenn fragen sind immer schwierig im historischen Kontext. Die Zerfallanzeichen waren zweifellos stark. Aber, wenn die Pläne - sofern er sie als Kaiser wirklich angegangen wäre - funktioniert hätten, wäre es zumindest nicht undenkbar gewesen. Das aber auch nur, wenn der erste Weltkrieg nicht aus anderen Gründen ausgebrochen wäre.

Ja, das wäre möglich gewesen

Vielleicht hätte es funktioniert