War die Familie von Kaiser Wilhelm die stärkste allerzeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die verwandten Herrscher haben gegeneinander Krieg geführt, bis zwei Reiche zusammenbrachen und der Russe ermordet wurde, der Deutsche fliehen musste und der Brite immer weniger zu sagen hatte.

Wenn du so willst, könntest du sagen: Sie waren so stark, dass sie sich gegenseitig fertiggemacht haben.

Aber in Wirklichkeit hatte sie schon vor dem Krieg viel weniger Einfluss auf ihr Land, als es nach außen schien.

Nein, die Deppen haben die Welt in die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts geführt.

Brotjungfer  20.08.2023, 03:16

Wenn du in Geschichte aufgepasst hast, dann müsstest du wissen, dass die Deutschen nicht die Urkatastrophe verursacht haben, sondern ein fanatischer, mörderischer bosnischer Attentäter. Der Anschlag auf Franz Ferdinand gab Österreich-Ungarn mit der Juli-Krise den Stoß zur Kriegserklärung an Serbien. Deutschland war nur Mitläufer.

Nofear20  20.08.2023, 07:51
@Brotjungfer

Aber liebe Brotjungfer, du weißt doch auch, dass das Attentat nicht der Grund für den Krieg war, sondern nur der Anlass, bzw. der vorgeschobene Grund, ähnlich wie Putin den Krieg gegen die Ukraine mit den angeblichen Nazis begründet hat.

Den schwelenden Konflikt zwischen Serbien und Österreich gab es ja schon vorher und Österreich hat einige Wochen gebraucht, bis ihm einfiel, dass das Attentat ja einen wunderbaren Vorwand liefern kann.

Und man kann Deutschland nicht alleine die Verantwortung zuschieben. Fast alle europäischen Länder litten an einem übersteigerten Nationalismus. Die verschachtelte Bündnispolitik hat dann zu einer Kaskade an Kriegserklärungen geführt mit dem bekannten Ergebnis.

Aylamanolo  24.11.2023, 14:11
@Brotjungfer

Unsinn, auch ohne den Attentäter stand der Krieg unmittelbar bevor. Die Schüsse von Sarajewo waren nur der allerletzte Tropfen in dem großem Fass voller Ursachen,

Brotjungfer  25.11.2023, 12:49
@Aylamanolo

Trotzdem war es falsch und eine Schande, Deutschland die alleinige Kriegsschuld zuzuschieben.

In Grossbritannien sowie Russland reagierten andere Herrscherhäuser.

Die waren zwar alle miteinander verwandt, aber dass hatte im ausgehenden 19. Jahrhundert für die Politik dieser Staaten nur noch eine untergeordnete Bedeutung.

wenn, dann war das das britische Empire. Und ohne die Queen Victoria hätte es diese Cousins gar nicht gegeben.