Welche Nationalhymne, kann auch eine historische sein, findet ihr am besten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die russische ist die schönste der Welt.

brotherhood485
Fragesteller

Ja, die ist wirklich schön.

Nationalhymnen finde ich nicht wirklich interessant. Ich kenne die Deutsche, das aber auch nur durch die Schule im Musikunterricht bei Herrn Schaton, 1-4 Klasse. Ein schlimmer Lehrer war das. Der kann das ruhig lesen, falls er noch lebt! Ne? Herr Schaton?

Kaen011  02.01.2023, 21:54

Bremerhaven?

wolfsfrau2  02.01.2023, 21:57
@Kaen011

Schaton wurde stets versetzt, von Schule zu Schule..Vielleicht war der auch in Bremerhaven. Damals war er in Wolfenbüttel

Ich kriege bei der englischen Nationalhymne immer eine Gänsehaut.

Ausserdem finde ich es schade, dass wir bei der Wiedervereinigung nich die Nationalhymne der DDr übernommen haben. Ich finde die „Auferstanden aus Ruinen“ viel schöner und auch passender als „Von der Memel bis an den Belt“.

PatrickLassan  03.01.2023, 11:58
passender als „Von der Memel bis an den Belt“.

Die deutsche Nationalhymne besteht ausschließlich aus der dritten Strophe des Deutschlandlieds, und dort steht das nicht.

Sniffyz12  07.01.2023, 21:40
@PatrickLassan

Das steht im kompletten Lied nicht. Nur Von der Maas bis an die Memel von der Etsch bis an den Belt.

Mir gefällt die Sovjetische Hymne am besten. Auf dem zweiten Platz ist die Britische Hymne

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben