Wer hatte die britische bzw. frühere Deutsche Kaiserhymne zu erst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an in welcher Verwendung. Die Heil dir im Siegerkranz wurde bereits  ab 1795 als preußsische Hymne verwendet. Ab 1871 dann als Kaiserhymne.

Die God save the Queen/King erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts als defacto Nationalhymne verwendet obwohl 1745 veröffentlicht.

Wikipedia weiß: Offizielle Uraufführung in einem Arrangement des Thomas Arne war am 28. September 1745 zu Ehren von König George II. von Großbritannien und Irland.