Weil das Deutschlandlied schon die Nationalhyme der Weimarer Republik war, an deren Tradition man sich in der Bundesrepublik 1953 wieder anschloss, wenn auch nur mit der 3. Strophe. 1990 trat die DDR der Bundesrepublik wieder bei und natürlich galt damit auch für sie wieder die alte gesamtdeutsche Hymne. Die DDR-Hymne war nie gesamtdeutsch, sie ist auch nicht schöner, und sie stand abgesehen von wenigen Monaten auch nie für einen demokratischen Staat.

Im übrigen wurde die DDR-Hymne von Ottmar Gerster komponiert, der nicht nur für die DDR sondern auch schon für den NS-Staat regimetreue Lieder komponierte.

Bei "Auferstanden aus Ruinen" müssen sicher auch viele daran denken, dass der Zustand vieler Städte anderes nahe legte: Ruinen schaffen ohne Waffen.

Funfact: Aufgrund des gleichen Versmaß kann man den Text der Deutschen Nationalhymne auf die Melodie der DDR-Hymne singen und umgekehrt.