Gibt es ein Land ohne Nationalhymne?

3 Antworten

neben den Oben genannten haben technisch gesehen auch Schottland und Wales keine eigene denn sie nutzen God Save the Queen, die Englische. Aber natürlich ist die Queen auch ihre Queen.

hier kannst du mal in einige reinhören

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_national_anthems

OlliBjoern  21.10.2017, 18:41

Schottland und Wales gehören politisch natürlich zum United Kingdom (dass "God save the Queen" die Nationalhymne ist, ist somit nicht überraschend).

Eine walisische Hymne gibt es dennoch.
("Mae hen wlad fy nhadau yn annwyl i mi")

https://www.youtube.com/watch?v=RNtybd7kTqo

Die schottische Hymne ist "Alba an Aigh" ("Scotland the Brave"). Diese ist inoffiziell. Es gibt noch 2 andere inoffizielle Hymnen ("the Flower of Scotland" und "Scots wha hae".

"Alba an Aigh" und "Scots wha hae" werden oft ohne Text vorgetragen, nur auf den Bagpipes (Dudelsäcken) gespielt.

Republik Zypern  - hat keine eigene, sondern nimmt die von Griechenland

Türkische Republik Nordzypern - nimmt die von der Türkei