Warum ist die vollständige Deutsche Nationalhymne verboten?

14 Antworten

An der Hymne ist nix verboten. Denn die Hymne besteht nur aus dem erlaubten Teil des Deutschlandlieds.

Xxx128613
Fragesteller

Das Deutschlandlied hat meines Wissens nach 3 Strophen.

iQhaenschenkl  03.03.2023, 19:21
@Xxx128613

Die sind alle nicht verboten. Aber nur eine Strophe ist unsere Nationalhymne!

Das war‘s!

Die Hymne besteht nur aus der dritten Strophe des Deutschlandslieds, daher gibts also keine ersten zwei Strophen. Die ersten beiden Strophen des Deutschlandslieds sind nicht verboten, sie sind lediglich nicht Teil der Nationalhymne.

KristinaAnna  24.03.2023, 19:08

Aber dies gilt offiziell auch erst nach der Wiedervereinigung 1990 so. ..Bis dahin wurden alle 3 Stropfen auch in der BRD gelernt, aber nur die 3. gesungen

Die ist nicht verboten, sondern verpönt.

Die dt. Hymne hat nur eine Strophe, das ist die dritte Strophe vom "Lied der Deutschen".
Die anderen Strophen dieses Liedes sind nicht verboten.

Unglaublich, aber wahr: Die Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland ist NICHT verboten.

Es wurde lediglich beschlossen, dass nur noch die Strophe Nummer drei gesungen wird. Leider ist diese - trotz der "Wiedervereinigung" von 1990 nach wie vor aktuell, da man in der bRD weder einig ist, noch Recht spricht und schon gar nicht frei ist.

Tatsächlich ist es aber noch nicht einmal verboten, die anderen Strophen zu singen. Du darfst diese jederzeit singen. Sie gehört zu dem Lied, wie der Text zum Song "Jeany" von Falco.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xxx128613
Fragesteller

Vielen Dank für die Aufklärung!