Ist die deutsche Nationalhymne noch zeitkonform?

11 Antworten

Auch heute in der bunten Welt, werden noch Frauen unterdrückt, und sogar schlimmer als bisher. Und was die dt. Nationalhymne anbetrifft: In allen anderen Ländern der Welt ihre Nationalhymnen nicht weniger konservativ und weniger vaterlandstreu.

AlexRi173  19.07.2023, 02:05

Nene, Mütterchen Russland! Schon vergessen? (-;

Wir fangen hier jetzt nicht an die Nationalhymne zu gendern!!!!!

Der Text ist 182 Jahre alt und was spricht bitte gegen das Wort Vaterland und brüderlich? Wie zur hölle hört sich das an Elternland / geschwisterlich? Geht mal überhaupt nicht!

Lies mal die anderen Strophen, da werden Frauen sehrwohl erwähnt und noch sehr gelobt (2. Strophe):

Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang
sollen in der Welt behalten
ihren alten schönen Klang,
uns zu edler Tat begeistern
unser ganzes Leben lang -
deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang!

Was nicht mehr zeitgemäß ist, das ist die 1. Strophe

"Deutschland, Deutschland über alles........

nach ende des 2. Weltkrieges wurde das auch verboten. Zeitgemäß ist es auch nicht mehr , wegen der geographischen Bezeichnungen

von der Maas bis an die Memel,
von der Etsch bis an den Belt

Soviel zu nicht mehr zeitgemäß! Lassen wir bitteschön unsere Hymne wie sie ist. Das fehlt noch, das wir das auch noch umdichten. August-Heinrich-Hoffmann von Fallersleben dreht sich im Grabe rum!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht
Wörter wie brüderlich oder Vaterland sowas ist und darf doch nicht konform sein in der heutigen Zeit oder ?

Als ob wir nicht genug Probleme hätten...

Das stammt von einer Zeit wo Frauen in Deutschland unterdrückt worden sind aber heute wir leben in einer bunten Welt wo kann man fordern dass die Hymne geändert wird ?

In was denn? "Menschlich - und alle, die sich nicht als Mensch identifizieren - lich, mit Herz und Hand, und auch alle, die keine Hände haben"

Theater.

Wörter wie brüderlich oder Vaterland

Informiere dich mal, was die Worte bedeuten.

aber heute wir leben in einer bunten Welt

Viel zu bunt.

Ihr und eure Luxus-Problemchen.

Nein,...alles wunderbar , gerecht und gut so .

Gibt ja oftmals auch den generischen "Femininum" der in der deutschen Sprache verankert ist.

Mutterboden , Überwurfmutter , Muttersprache oder die Katze sind nur einige Beispiele.

So müssen halt Schwestern brüderlich teilen und Brüder die Muttersprache sprechen, damit sie sich gegenseitig verstehen.