Ist die deutsche Nationalhymne noch zeitgemäß?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist die Hymne nach wie vor aktuell.

Allerdings ist Deine Beobachtung leider richtig. Die Werte, die die Hymne idealisiert, scheinen in der Tat nicht mehr "teitgemäß" zu sein.

spanferkel14  28.12.2023, 03:00

Freiheit nicht zeitgemäß?

Recht nicht zeitgemäß?

Einigkeit nicht zeitgemäß?

Ja, wat denn dann? Diktatur, Willkür, Chaos?

Ich denke schon. Auch wenn es nicht mehr so krass wie früher ist es spiegelt ja schon, das wieder was viele heute noch wollen. Außerdem hat es einen wichtigen historischen Hintergrund, mit der Vereinigung Deutschlands (ich meine von der damaligen natürlich nur die dritte Strophe). Aber nichts für ungut, wenn jemand eine neue hat, die gut wäre würde ich da jetzt auch nicht viel rumjammern

Es ist nur noch die 3. Strophe Nationalhymne. Und die soll bleiben.

  • Einigkeit und Recht und Freiheit
  • für das deutsche Vaterland!
  • Danach lasst uns alle streben,
  • brüderlich mit Herz und Hand!
  • Einigkeit und Recht und Freiheit
  • sind des Glückes Unterpfand:
  • Blüh im Glanze dieses Glückes,
  • blühe, deutsches Vaterland!
  • Blüh im Glanze dieses Glückes,
  • blühe, deutsches Vaterland!

"Vaterland" und "brüderlich" ist natürlich nicht mehr gender-konform, stört mich persönlich aber nicht. Da die meisten Nationalhymnen anderer Länder auch sehr alt sind, könnten sie ähnöoche Problem haben.

Der Rest von dem alten Lied ist Geschichte und nicht mehr aktuell.

Da verkennst du aber die Wünsche der Bürger, die gern in diesem Land leben und auch gern weiterhin in Ruhe und Frieden hier leben möchten.

Freiheit, Recht und Einigkeit sollen nicht mehr im Trend sein? Dir wäre es also wurscht, wenn du bevormundet würdest, wenn dir das Recht abgesprochen würde, für dich selbst zu entscheiden, wenn du evtl. das Land nicht verlassen dürftest? Dir wäre es egal, ob Einigkeit herrscht und in wesentlichen Bereichen auch immer wieder angestrebt, bekräftigt und gestärkt wird? Zerstrittenheit, Chaos, bürgerkriegsähnliche Zustände wären dir lieber?

Yyyyvonne
Fragesteller

Hab ich mit mit keiner Silbe gesagt

spanferkel14  28.12.2023, 03:07
@Yyyyvonne

Zumindest stellst du in den Raum, dass Einigkeit, Recht und Freiheit nicht mehr zeitgemäß seien, also nicht mehr angestrebt würden. Worauf basiert deine Vermutung?

Yyyyvonne
Fragesteller
@spanferkel14

Die Politik der letzten Jahre! Ich betone aber auch, dass mich eure Meinung interessiert und ich nicht diskutieren will. Such dir dafür bitte jemand anderes

spanferkel14  28.12.2023, 09:08
@Yyyyvonne
Die Politik der letzten Jahre!

Wenn es keine faktische Grundlage gibt, wird man ja wohl fragen dürfen, wie du zu deiner Vermutung kommst. Diese Frage hast du mir nun, wenn auch dürftig, beantwortet. Danke. Ich erwarte keine weitere Stellungnahme.

Ich habe (in meiner Antwort) lediglich in rhetorisch-fragender Form meine Meinung kundgetan.

Nee. "Brüderlich mit Herz und Hand" geht ja gar nicht. Da ist eine gender-gerechte Neufassung wohl überfällig. Pfui!

spanferkel14  27.12.2023, 17:12

Kannst ja "g'schwisterlich" singen, und gut ist.

Imperator91  28.12.2023, 14:22

Die deutsche Nationalhymne ist gendergerecht.