Ist die alte Deutsche Nationalhymne noch zeitgemäß?

14 Antworten

Diese Textzeile gehört nicht zur Nationalhymne. Die Nationalhymne besteht nur aus der 3. Strophe des Deutschlandliedes. Die 1. und 2. Strophe gehören nicht mehr dazu, weil solche Textpassagen, eben nicht mehr zeitgemäß sind.

Nico357
Fragesteller

Von der Ruhr bis an die Elbe

Deutschland reichte niemals von der Maas bis an die Memel und auch nicht vom Etsch bis an den (kleinen) Belt. Diese Flüsse markieren lediglich das Gebiet von West nach Ost bzw. Nord nach Süd, in welchem die Deutsche Sprache gesprochen wurde. Diese geographischen Grenzen reichen jedoch bis nach Belgien im Westen, nach Litauen im Osten, nach Jütland (Dänemark) im Norden und nach Oberitalien im Süden, und viele dieser Gebiete waren natürlich niemals in der Geschichte Teil irgendeines Deutschen Reiches.

August Heinrich Hoffman (von Fallersleben), der das Deutschlandlied verfasste, brachte 1841 in der ersten Strophe dieses Liedes bloß den Wunsch zum Ausdruck, dass das gesamte deutschsprachige Gebiet endlich zu einer Nation zusammenwachsen möge. Zu seiner Zeit war dies natürlich noch eine echte Bewegung des wachsenden Nationalbewusstseins und absolut zeitgemäß.

Später wurde die erste Strohe des Deutschlandliedes von den Nationalsozialisten missbraucht, um ihre Expansionspolitik zu rechtfertigen. Nationalbewusstsein war hier längst zu Nationalismus und aus dem Reichsgedanken ein Weltherrschaftsanspruch mit Rassenideologie geworden. Hinter diesem historischen Gesichtspunkt ist die erste Strophe natürlich noch viel weniger zeitgemäß und wird auch deshalb nicht mehr öffentlich gesungen - von AfD-Veranstaltungen einmal abgesehen.

Unsere jetzige Nationalhymne ist deshalb nur die dritte Strophe des Deutschlandliedes:

Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand –
Blüh’ im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland!

Hier geht es um wichtige Werte (Einigkeit, Recht, Freiheit), die auch heute noch wichtig und maßgeblich für unsere Verfassung sind und die Grundpfeiler für unser prosperierendes Gesellschafts- und auch Wirtschaftssystem sind, denen wir unseren Wohlstand (das "Blühen") zu verdanken haben. Es geht um Brüderlichkeit, gemeinsamen Streben mit Herz und Hand, was auch als Vorwärtsstreben in einer multikulturellen, toleranten und friedlichen Gesellschaft der Moderne verstanden werden kann. Die ditte Strophe ist deshalb eine zeitgemäße und auch gleichmaßen traditionelle Hymne, die unser Volk miteinander verbindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften
KontraKontra  08.01.2020, 17:35

Damals, als es noch kein vereintes Deutschland gab, wünschte man sich, dass alle deutschsprachigen Gebiete usw. ein Deutschland werden. Die geographischen Punkte markieren nur die sprachlichen Grenzen.

Gruß

Nö, deswegen wird sie ja auch offiziell nicht mehr gesungen.

die antwort hast du dir doch schon selber gegeben! stichwort "alte nationalhymne".

die stophe eins und zwei aus dem jahre 1841 wird doch garnicht gesungen und ist kein bestandteil der nationalhymne, sondern nur vom "lied der deutschen".

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
PeterP58  28.12.2018, 10:45

nachtrag, weil hymnen dich wohl interssieren: die melodie der hymne von lichtenstein ist identisch mit der der britischen - hat halt nur einen anderen text. in lichtenstein ist der text ja auch auf deutsch :)

Sehr problematisch! Unsere alte Hymne hängt in einer vergangenen Zeit fest. Sie nimmt keinen Bezug auf die aktuelle Tagespolitik. Außerdem fehlt ihr der Humor. Da ist...

"Von der Maas bis an die Memel, von dem Etsch bis an den Belt

Deutschland, Deutschland, über alles, über alles in der Welt" :-/

...einfach nicht mehr zeitgemäß. Wie währe es also mit:

"Wenn Herr Maas mit Mutti Merkel dem Herr Kretschmann eine schellt.

Denn in der Politik dreht sich alles, alles nur ums reine Geld!" :-D

Bild zum Beitrag

Das währe viel moderner und wenigstens ehrlich! :-D

 - (Liebe, Musik, Politik)  - (Liebe, Musik, Politik)