Wie findet ihr so unsere deutsche Nationalhymne?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Es ist ein wichtiges Kultur- und Identifikationgut 63%
Ich finde dieses Lied wäre als Hymne geeignet … 15%
Ich finde die Hymne sehr gut 11%
Mir egal/Neutral 7%
Anderes 4%
Kaum Zeitgemäß. Es muss eine neue Hymne kommen 0%
Schlecht 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde die Hymne sehr gut

Viele NationalHymnen sind ja relativ kriegerisch. Und auch wenn die ersten beiden Strophen früher ebenso ausgelegt wurden, ist doch die 3. Strophe historisch UND aktuell passend wie kein anderer Text.

Einigkeit und Recht und Freiheit

Schon damals gab es Kleinstaaterei und Uneinigkeit, eben keinen großen NationalStaat, den andere schon lange hatten, sondern nur einen losen Staatenbund!

Das er mal eine noch höhere Bedeutung haben könnte, hat man damals kaum ahnen können (die Deutsche Teilung).

Und nachdem man die Einheit hatte, müssen wir wieder verstärkt auf Recht&Freiheit acht geben, damit das Land auch wieder 'blühen' kann!

Mir egal/Neutral

Ich bin ja auch kein Deutscher, also geht es mich nichts an.

Aber ich finde es räudig, daß ihr die Melodie von Haydn geklaut habt. Eigentlich gibt es doch mehr als genug deutsche Komponisten, allen voran Beethoven, die man da ausplündern könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Spikeman197  13.02.2024, 18:41

Hmm, Das Gedicht ist explizit auf diese Melodie geschrieben worden. Das es mal zur NationalHymne wird war ja nicht geplant.

indiachinacook  13.02.2024, 18:51
@Spikeman197

Ja. Zu der Melodie, die komponiert wurde, um den ekeligsten Kaiser der letzten paar Jahrhunderte zu preisen. ☹

indiachinacook  13.02.2024, 18:53
@Spikeman197

Die Melodie ist österreichische Qualitätsarbeit, aber der „gute Kaiser Franz“ war das bestimmt nicht.

skadisrosti  13.02.2024, 18:53

Hat sich aber keiner beschwert. Und dafür, dass es dich nichts angeht, stellst du ganz schön unangemessene Ansprüche.

Es ist ein wichtiges Kultur- und Identifikationgut

Und gehört eigentlich auf jeder Demo für deutsche Demokratie gesungen!

Es ist ein wichtiges Kultur- und Identifikationgut

Wenn ich solche Fragen schon lese... Es steht nicht zur Debatte, die Hymne weder zu verbieten noch zu ändern, das wäre ja noch schöner, wie weit ist es in Deutschland eigentlich schon mit links..

greenpolitics
Fragesteller

Ich habe nur nach Gefallen und Zeitmässigkeit gefragt.
Ich habe nicht nach einer Veränderung oder gar Verbot gefragt!

Was soll außerdem dies mit Links zu tun haben?

Ich finde die Nationalhymne ist definitiv ein deutsches Traditionsgut.

skadisrosti  13.02.2024, 19:04
@greenpolitics

Na dann ist ja gut. ; ) Man könnte solche Fragen bei der immerwährenden hitzigen Debatte gegen Rechts und den damit verbundenen Beschneidungen und Umänderungen halt auch zweideutig sehen. Wurden ja schon bei Faschingskostümen, Kinderliedern, Essen/Gerichten, Geschichten und alles mögliche Umdeutungen gefordert.. In Deutschland hat man auch Traditionen, wie in anderen Ländern auch.

Es ist ein wichtiges Kultur- und Identifikationgut

Da hat sich der August Heinrich Hoffmann von Fallersleben ein schönes Lied für die Deutschen einfallen lassen und im zeitlichen Zusammenhang um das Jahr 1841 machen auch die anderen Strophen etwas her.