Das Lied der Deutschen- Geschichte

7 Antworten

Was ist jetzt daran so schwer zu verstehen? Es ist ein Loblied auf Deutschland und die einzelnen Strophen bezeichnen eben alles, was er an Deutschland gut findet. In Strophe eins fasst er anhand von Fluessen das Gebiet zusammen (schau halt mal im Atlas, wo Mass, Memel, Etsch und Belt fliessen)

Und Strophe 3 ist noch heute unsere Nationalhymne, die anderen beiden Strophen werden seit Ende des 2. Weltkrieg nicht mehr gesungen.

Was verstehst du denn an der 3. Strophe nicht? Was genau bereitet dir Probleme?

Die ist übrigens unsere Deutsche Nationalhymne. Der Rest wird nicht mehr gesungen.

KoenigMF  26.04.2013, 15:29

Das konnte der gute Hoffmann aber nicht wissen, von daher muss man den Rest ganz ohne Nazi-Zusammenhang interpretieren! ;)

Dummie42  26.04.2013, 15:32
@KoenigMF

Nazis oder nicht, er hat die Grenzen schon arg weit gefasst ... Da kommt auch die Begründung, es sei doch einfach deutschsprachiges Gebiete gemeint, nicht ganz hin.

shinobiqueen  26.04.2013, 15:32
@KoenigMF

Sorry, hatte mich verlesen. Ich dachte du meintest nur die 3. Strophe.

Schwer verständlich ist der Rest aber auch nicht. Man sollte sich vielleicht mal die Grenzverteilungen des Deutschen Reiches in der Zeit, als das Lied geschrieben wurde anschauen...

KoenigMF  26.04.2013, 15:36
@Dummie42

Hm, ich hab immer angenommen, er konnte es nicht genauer eingrenzen, es gab damals keine reinen Grenzflüsse (also komplett, nicht nur teilweise). Den Rest kann man wirklich wie du schon sagtest auf den damaligen Nationalismus schieben.

Dummie42  26.04.2013, 15:59
@KoenigMF

:))) dann hätte er vielleicht einfach die westlichsten, östlichsten, nördlichsten und südlichsten Städte nehmen sollen.

KoenigMF  26.04.2013, 16:46
@Dummie42

Ob sich Aachen, Flensburg, Oberstdorf und Görlitz so gut in einem Text machen? :) Auf heute bezogen natürlich, die äußersten Städte von vor 200 Jahren weiß ich leider nicht!

Öhm... Es geht um Deutschland und er erzählt wie toll er es findet? Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Hast du dich schon mal länger als fünf Minuten auseinandergesetzt?

Ilovemycats
Fragesteller

ja klar... ;)

KoenigMF  26.04.2013, 15:30
@Ilovemycats

Maas, Memel, Etsch und Belt sind Flüsse wenn dir das weiterhilft, der Rest ist aber selbsterklärend.

Schäm dich ;-) Die 3. Strophe wird als Deutsche Nationalhymne gesungen, du solltest sie also schon kennen, die ersten beiden sind hingegen verboten XD

Ilovemycats
Fragesteller

Die 3. Meine ich ja auch nicht :| ohhh... ich bin nicht blöd. Ich weiß das das die Nationalhymne ist

Dracarion  26.04.2013, 15:30
@Ilovemycats

Dann ist ja alles gut, aber es hat nicht mit Blödheit sonder Unwissenheit zu tun, wenn man nicht weiß was die Nationalhymne ist ;-)

Nur was meinst du jetzt damit, dass du nicht die 3. Strophe meinst?

earnest  26.04.2013, 15:42

@Dracarion:
Nein, sie sind nicht verboten. Sie werden aber bekanntlich nicht gesungen, außer von Neonazis und ein paar Bekloppten.

Gruß, earnest

heheh, witzig auf der seite sind wir auch.

es geht ja um die deutsche Revolution, und dort haben die Menschen ja im Übertragenem Sinne für einen Nationalstaat gekämpft

Ilovemycats
Fragesteller

stimmt und was ist mit memel, maas (ich denke nicht das das der Planet ist), trutze, etsch und belt gemeint, weißt du das vielleicht

Im internet steht auch nichts :|