Wird es vielleicht doch endlich mal Zeit, die deutsche ''national''Hymne fairer umzuschreiben?

41 Antworten

Ich finde es schön, daß du den Text hier nochmals eingestellt hast, und dir sogar die Mühe gemacht hast die wichtigen Text-Einzelteile (Wörter soll man ja nicht sagen...) noch fett darzustellen.

Mach das bitte noch öfter, denn das "Lied der Deutschen" ist viel zu wenig bekannt. (Oder sollte es "Lied der Deutschen und Deutschinnen" heißen?)

burpie  29.03.2020, 08:16

Lehrerinnen -Lehrende. Also Deutschende. Ganz neutral.

Der Text ist ja uralt, und wurde zu einer Zeit geschrieben, in der Frauen einfach wenig zu melden hatten. Texte umdichten sollte man nicht. Du kannst nicht die Arbeit eines anderen verändern, weil sie Dir nicht passt. Eher musst Du dich engagieren was neues zu schaffen.

Gut, dass dieses Land gerade keine anderen Probleme hat, als das die Nationalhymne nicht jedem gefällt. Super, Corona ist besiegt, spitze!!! Montag ist wieder alles beim Alten.

Wenn wir die Hymne jedes mal um schreiben, wenn sie jemandem nicht passt, müssten wir so in ca. 1 Woche zu dem Schluss kommen, einfach eine Hymne ohne Text zu komponieren.

Ich denke, den genauen Text kennen in Deutschland eher wenige. Von daher könnt's egal sein. Der entscheidende Punkt ist aber, dass nicht die Sprache sich zuerst ändern sollte, sondern das Denken. Dann folgt die Sprache nämlich von allein.

Allerdings bin ich der Ansicht, dass es keine gute Idee ist, historische Artefakte zu modernisieren. Wo will man da aufhören? Warum steht in Berlin immer noch die Siegessäule und heißt auch so?

Dann lieber eine ganz neue Hmyne ohne den ganzen historischen Balast.

Sorry, aber das ist Unfug.

Lese Dir mal die Texte von Nationalhymnen durch. Da platzen Dir die Füße.

Unsere Nationalhymne ist vollkommen in Ordnung.

Diese Zeitgeistmäßige Rumdokterei an Allem und Jedem ist Schwachsinn und reine Luxusprobleme.

Dann könnten wir auch Beethovens "Ode an die Freude" umtexten. Da heißt es auch: Alle Menschen werden BRÜDER.

HALO77HALO  10.03.2021, 12:05

Mit der Ode muss du aber aufpassen: TOCHTER aus Elysium! aber machen wir es doch konkret:

reude, schöner Götterfunken,

Tochter/SOHN aus Elisium,

Wir betreten feuertrunken

Himmlische/R, dein Heiligthum.

Deine Zauber binden wieder,

was der Mode Schwerd getheilt;

Bettler*innen werden Fürstenbrüder/SCHWESTERN,

wo dein sanfter Flügel weilt.

C h o r.

Seid umschlungen Millionen!

Diesen Kuß der ganzen Welt!

Brüde/SCHWESTERN – überm Sternenzelt

muß ein liebe*r Vater/MUTTER wohnen.

so, zu mehr Bloedsinn hab ich keine Lust mehr....lach