Ist die deutsche Nationalhymne noch zeitgemäß?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nationalhymnen sind immer pathetisch und wirken in der heutigen Zeit nicht immer passend, egal aus welchem Land und zu welchem Thema/"Sujet". Ich denke dabei immer an Militärparaden und den großen Zapfenstreiche ... alles nicht so doll, aber irgendwie halt auch Tradition und seine Berechtigung hat auch so was - es ist irgendwie "Kulturgut" und muss einem ja selber auch nicht gefallen. Mit den Volksliedern ist es ja genauso - das hat alles seinen Hintergrund.

Hierzulande greift eine andere Bewandtnis mit rein: Weil man in Deutschland nicht so patriotisch veranlagt ist wie in den USA - und sich vielleicht mancher Tradition bzw. dem Kulturgut auch nicht immer so bewusst ist - geht man das Thema noch ein wenig differenzierter an. Ich denke hier auch an den ungarischen Essayisten László F. Földényi, der den Deutschen mal irgendwann den bezeichnenden Charakterzug attestierte, möglichst "undeutsch" sein zu wollen. Das lässt sich auch bezogen auf die Hymne so sehen. Nur weil irgendwelche Typen das Ganze ggf. instrumentalisieren oder Strophen singen, die man heute nicht mehr singt, muss es nicht schlecht sein.

Seit dem 2. Weltkrieg ist nur die 3. Strophe der Text der Hymne...

Die Hymne selbst ist die Kaiserhymne von Hayden und der Text ist die 3. Strophe des Deutschlandliedes von Fallersleben, einem Gedicht, oder Textes, den er passend zur Kaiserhymne gedichtet hat.

Die Nationalhymne besteht nur aus der dritten Strophe dieses Liedes und ja sie ist noch zeitgemäß.

Von Experte Gungrasshopper bestätigt

Ich glaube, du hast da was ganz entscheidendes vergessen:

  1. Die deutsche Nationalhymne ist nur noch die 3. Strophe
  2. Du hast es falsch interpretiert (genau wie du haben das auch die Nazis gesehen, weswegen die ersten 2 Strophen verboten sind)
Oponn  21.02.2023, 12:27

Die ersten zwei Strophen sind mitnichten verboten.

Gringo58
Fragesteller

Ich dachte, nur 2. und 3. Strophe sind rausgenommen worden ?

Oponn  21.02.2023, 12:40
@Gringo58

Nein, das sind die erste (Deutschland, Deutschland ...) und zweite (Deutsche Frauen, ....).

Nein, ist nicht abwertend. Das Lied wurde in einer Zeit verfasst, wo Deutschland noch nicht vereinigt war. "Deutschland über alles" soll heißen, dass das Streben nach einem vereinigten Deutschland über alles andere gestellt werden sollte.

Mit überlegenheit der deutschen Ethnie oder ähnlichen hat es nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich viel mit Politik auseinander.