Deutsche Nationalhymne und gender?

3 Antworten

Im März 2018 schlug die Gleichstellungsbeauftragte im Bundesfamilienministerium, Kristin Rose-Möhring, vor, den Text der Nationalhymne geschlechtsneutral umzuformulieren. So sollte Vaterland gegen Heimatland sowie brüderlich gegen couragiert ausgetauscht werden.Als Vorbild dienten die geschlechtsneutralen Anpassungen der österreichischen Bundeshymne 2011 und der Nationalhymne Kanadas 2018. Die öffentlichen Reaktionen darauf reichten von verhaltener Zustimmung bis hin zu empörter Ablehnung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Nationalhymne#Geschlechterneutralit%C3%A4t

KolnFC  19.04.2023, 13:09

Finde ich gar nicht mal so übel, an couragiert müsste ich mich zwar etwas gewöhnen und ehrlich gesagt habe ich bei Heimat eine ähnliche Assoziationskette wie bei Vaterland (oder Volk) aber es wäre zumindest nicht schlechter.

Da sind durchaus schon einige Fanatiker*innen und *außen darauf gekommen, die es sich scheinbar zur Lebensaufgabe gemacht haben, alles, wirklich alles, was uns und unsere Sprache und Kultur über Jahrhunderte geprägt hat, komplett umzukrempeln und ihren eigenen ideologischen Wunschvorstellungen anzupassen.

Vielleicht dann also Mutterland statt Vaterland? Nee, so einfach ist die Sache dann auch wieder nicht. Anscheinend ändern sich die Ansprüche an die neue Gaga-Sprache heutzutage recht schnell. Inzwischen ist für manche Hardliner ja sogar schon der Begriff "Mutter" verpönt und stellt eine nicht mehr akzeptable Form der Anrede dar. Daraus soll nach dem Willen einiger Verrückter nun "gebärende Person" werden. Die gelobte Tagesschau hat diese Art von ideologischem Neusprech kürzlich in einem ihrer Text-Beiträge schon vorbildlich umgesetzt. Aber für eine Nationalhymne wäre eine solche Form von typischem "Beamtendeutsch" unter Umständen dann doch ein bisschen sperrig.

Nö, aber letztens wollte jemand "Vaterland" verändern in der Hymne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter