Das Lied der Deutschen?

2 Antworten

Die Aussage dieses Liedes ist kurz zusammengefasst die dass Deutschland wichtiger ist als die vielen staaten un die es damals aufgeteilt(1 Strophe), dass Deutschland ein Land der Kultur und der Besinlichkeit ist(2 Strophe) und das es frei sein soll(3 Strophe)

https://youtu.be/wD6GjMo1ol0

https://youtu.be/sbYPxzDLaLM

https://youtu.be/Z_NOu-Mbvqc

Hier eine 3 Teilige Doku über dieses Lied

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Hm. Nicht das Deutschland wichtiger als andere Staaten ist, sondern dass Deutschland den Deutschen in ihrem Streben und Handeln stets das Wichtigste sein sollte.

Die Dokumentation finde ich Klasse. Die sollte eigentlich dem FS die ihm gestellte Aufgabe deutlich erleichtern.

Ich befürchte allerdings, dass dem User mit seiner Bitte um "Hilfe", eher eine fertige, gut formulierte Analyse und Deutung vorschwebt. 🙂 An Wissen zum Thema fehlt es ihm ja nicht, sondern lediglich an der Wortgewandtheit.

Die erste Strophe entstand in einer Zeit, in der Deutschland kein einheitliches Staatsgebiet hatte, sondern in zig Fürstentümer und Herzogtümer zersplittert war. Und der Dichter wünschte sich eine Nation und ein Staatsgebiet und daher heißt es "Deutschland über alles".

Damit ist nicht (wie von den Nazis vorgegaukelt) gemeint, dass Deutschland über die ganze Welt gehen soll oder über allen anderen stehen soll, sondern das Deutschland sich über alle deutschen Regionen erstreckt.

Nicht ganz so. Damit ist gemeint, dass allen Deutschen ihr Land "über alles" gehen, d.h. das Wichtigste sein sollte. Nämlich, wie der Text auch diesbezüglich gar keinen Zweifel aufkommen lässt, zum Erhalt des Landes, um seiner Bevölkerung sicherer Hort zu sein und zu deren Schutz und Verteidigung (Trutz) brüderlicher Zusammenhalt notwendig ist. Denn nur unter solchen Prämissen sind Einigkeit, Recht und Freiheit sowie das Blühen des Landes realisierbar.