Sollte man die deutsche Hymne verbessern?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 🤪 86%
Ja 👑 14%

12 Antworten

Nein 🤪

Und wenn das so kommt, dann fordere ich die Änderung anderer Begriffe, wie etwa Muttersprache, oder Krankenschwester, das finde ich als Mann diskriminierend.

Nein 🤪

Da sehe ich absolut keine Verbesserung, wenn man auch noch die Nationalhymne mit diesem Genderquatsch überzieht. Am Ende vielleicht sogar noch ein paar lustige Schluckaufpausen mit einbauen, *innen und *außen? Dann wäre es endgültig die Hymne von Gaga-Land.

Nein 🤪

Hat schon einen Grund wieso es so heißt. Man sollte die Hymne genau so wie die Flagge nicht ändern. Und was du mit dem emoji bezwecken möchtest weiss ich auch nicht.

Ja 👑

Ich fände das gut, weil die Hymne natürlich in jeder Hinsicht den Zeitgeist widerspiegelt und der definitiv patriarchal war. Es ist daher kein Zufall, dass da brüderlich und Vaterland vorkommt, weil Frauen zu dem Zeitpunkt schlicht nur zweitklassige Wesen ohne nennenswerte staatsbürgerliche Rechte waren.

Überhaupt sollte man sich überlegen, ob man sich nicht eine modernere Hymne in Test und Melodie gönnen sollte...

Übrigens würde auch "geschwisterlich" an Stelle von "brüderlich" gut passen! :-)

Das hier wäre nach meinem Dafürhalten eine zeitgemäßere Hymne:

https://www.youtube.com/watch?v=AHuEHDdx4zw&t=138s

Niklas348  04.07.2022, 16:24

Nein sollte man nicht. Sie ist Teil unserer Kultur und bleibt.

Atzej  04.07.2022, 16:30
@Niklas348

Kultur ist nichts Statisches, sondern etwas, was sich erfreulicherweise permanent entwickelt und verändert. Das sieht man ja gerade bei den Geschlechterbeziehungen! :-) Und insofern kann man auch gelegentlich und beizeiten die Hymne umgestalten, wobei ich persönlich ohnehin für eine ganz neue sehr aufgeschlossen wäre, als weiter dieses verstaubt-muffige Teil bei Gelegenheit singen zu müssen.

Die Diskussion in diese Richtung wird auch ohnehin weitergehen. :-)

Nein 🤪

Würde keinen Sinn machen. Soll bleiben, wie es ist.