Meine Generation Komisch?

Rubezahl2000  22.07.2023, 23:16
Bin stolz deutscher zu sein

Wie kannst du darauf stolz sein?
Ist doch gar nicht deine eigene Leistung!
Hast nix dazu beigetragen.
Ist purer Zufall, in welchem Land man geboren wird.

KingScar007
Fragesteller

Ich bin stolz auf das was meine vorfahren gemacht haben

3 Antworten

r/notliketheothergirls

Das ist übrigens Confirmation Bias. Ich würde wetten es gibt deutlich mehr Nationalstolz, zumindest gesunden Nationalstolz, unter Gen Z als unter Millenials und Boomern. Bei Letzteren drückt sich Nationalstolz wohl am ehesten in fehlendem Respekt vor dem deutschen Staat aus, s. Wutbürger und Co.

Nazi bist du nicht solange du kein Wehraboo Profilbild verwendest und den Dritten Weg oder NPD oder AfD Landesverband Thüringen wählst. Aber cringe ist deine Ausdrucksweise allemal.

Bist halt sehr konservativ eingestellt. Das ist ok, solange du damit niemanden schadest. Nur ich frage mich, warum du "für dein Vaterland kämpfen willst"?

Sei doch froh, dass wir keine Kriege mehr führen, hat es damals nicht gereicht?

KingScar007
Fragesteller

Wäre krieg ich wäre bereit zu sterben

KingScar007
Fragesteller
@mondfaenger

Würdest du dein Land im Stich lassen? Deine Frau deine kinder?

Tomatenveteran  22.07.2023, 22:56
@KingScar007

Es ist nicht mein Land. Auch wenn ich hier geboren bin. Ich gehöre doch keinem Land!

Meine Frau würde ich im Stich lassen, wenn ich unnötigerweise mein Leben gefährde und sie dann allein da steht!

KingScar007
Fragesteller
@mondfaenger

Ich auch nicht aber wenn es nötig ist für den Sieg des Landes würde ich sterben

Tomatenveteran  22.07.2023, 23:00
@Krader303702

Diese Kriegsgeilheit ist unfassbar (spreche nicht von dir, sondern im Generellen. Kein persönlicher Angriff)

Krader303702  22.07.2023, 23:07
@Tomatenveteran

ja. Trotzdem sollte man niemals davon ausgehen frieden zu haben nur, weil gerade frieden ist. Du musst selbst niemals kämpfen, aber sei froh darüber, dass andere bereit wären für dich zu kämpfen. Du musst es nicht unterstützen, aber versuche wenigstens zu verstehen wieso.

Tomatenveteran  22.07.2023, 23:08
@Krader303702

Patriotismus und "im Notfall evtl. kämpfen" ist ein deutlicher Unterschied. Und ersteres verstehe ich nicht und unterstütze ich auch nicht.

mompf03231  22.07.2023, 23:25
@Tomatenveteran

Deine Einstellung ist genauso kacke wie die vom OP, nur in die andere Richtung. Geht beide weiter zum Extrem und ihr trefft euch.

Es gibt einen gesunden und vernünftigen Patriotismus. Und von der deutschen Kultur können auch andere profitieren. Man sollte aber nicht unbedingt stolz darauf sein, das hat einen falschen Zungenschlag.

Und auf etwas stolz sein bedeutet nicht sich über andere zu erheben..

LA