Jugendliche sind so verkrampft?

CarlosMerida  01.01.2024, 19:19

Darf ich Dich informieren, dass seit einigen Jahren die Etiketteregel gilt: NICHT "Gesundheit!" wünschen, da man sich nicht auf unwillentliche Körper-Äußerungen beziehen sollte?

Inkognito-Nutzer   01.01.2024, 19:26

Kann gut sein, dass du recht hast. Gesundheit zu sagen ist zu einer Art Norm geworden. Letztlich verbindet man es trzd mit Respekt, da es sich so etablierte

2 Antworten

Jugendliche sind einfach noch etwas unreif und wissen in vielerlei Hinsicht noch nicht, wie sie sich zu verhalten haben - Situationen wie du sie beschreibst entstehen meist aus reiner Unsicherheit.

Man weiß nicht, wie man sich benehmen soll, will keinen Fehler machen, will cool wirken und reif und erwachsen, aber ist sich nicht sicher, wie man's am besten macht oder auch nicht ... und dann kommt so was dabei raus :-/

Ausserdem seh ich in der Story eines Jungen aus meiner Stufe nen coolen Song den ich auch mag. Soll ich drauf antworten oder kommt das auch wieder komisch? Den Jungen kenn ich nicht so gut obwohl unsere Freundesgruppen relativ oft was gemeinsam machen

Auch das ist so ein typisches Beispiel ... ich hätte das mit ca. 16 auch nicht gewusst, ob ich es kommentiere, einfach vom Ding her - heute als Erwachsener würde ich es tun & es wäre mir egal, was das zur Folge hat, meist kommt da sowieso ein Dank zurück und es kommt gut an, aber wenn man in der Jugend noch keine Lebenserfahrung in dem Sinne hat, weiß man halt nicht was man machen soll.. ich weiß was du meinst, aber das ist normal in dem Alter :-)

Allerdings gab es schon in meiner Generation (bin Jahrgang 1990) solche Situationen zuhauf, das ist nichts im eigentlichen Sinne Bedenkliches und gibt sich meistens noch mit der Zeit - spätestens wenn es von der Schule in die Ausbildung geht oder nach dem Abi ins Studium ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   01.01.2024, 19:13

Danke für die Antwort. Sehr interessant. Dann frage ich mich, wenn dieses Unhöfliche Teil des unreif-Sein ist, ist der Mensch also von Natur aus unhöflich. Ist zwar aus eigener Unsicherheit so, aber verneint halt trotzdem nicht dass es letztlich respektlos ist. Das hiesse ja dass der Mensch erst durch die Sozialisierung iwie „nett“ wird. Ist ja auch iwie blöd hahah

rotesand  01.01.2024, 19:16
@Inkognito-Fragesteller

Ja, das kommt schon hin - die sind unreif und wissen nicht, wie sie sich benehmen sollen, daher machen sie oft einen auf mürrisch weil sie meinen, dass das cool sei -----> dazu fahren die Hormone Achterbahn in dem Alter, was sich noch mehr auf diese Sache auswirkt. Das gibt sich mit den JAhren schon außer bei Leuten, die gar kein Anstandsgefühl haben, aber die sind selten.

Inkognito-Nutzer   01.01.2024, 19:22
@rotesand

Das freut mich zu hören. Das Negative sollte man immer von sich abweisen. Es ist nichts was irgendwie ernstgenommen werden sollte in diesem Kontext. Nettigkeit ist echt viel wert. Umso interessanter finde ich es, das auch von dir aus deiner Sichtweise zu hören, da du ja ein Stück mehr Erfahrung hast :)

Inkognito-Nutzer   01.01.2024, 19:32
@Inkognito-Fragesteller

Hab den Kommentar über den Song abgeschickt, er wird sich freuen 👍

M17

Ich bin auch deiner Meinung dass das bei vielen so ist was ich auch schade finde aber ist ja auch nicht bei allen so

Achso und ja antworte darauf wüsste nicht was daran komisch sein soll

Inkognito-Nutzer   01.01.2024, 19:09

Bin selbst W16 und stimme dir vollkommen zu. Finde das auch sehr schade. Viele sind auch so Fake geworden. So unecht. Dann lächeln sie dir ins Gesicht und hinterm Rücken lästern sie. Mir ist klar, dass es das schon immer gibt, aber ich habe das Gefühl, dass sich das verstärkt hat

Snazey  01.01.2024, 19:12
@Inkognito-Fragesteller

Das stimmt zu 100% ich hatte auch schon mal eine beste Freundin mit der ich wirklich alles gemacht habe und am ende stellte sich raus dass sie immer wenn ich nicht in der Schule war sie gelestert hat und wirklich fast jeden den ich kenne hat schonmal scheiße gelabert es nervt alles einfach. Die stellen sich hin wie Engel sind aber die größten Teufel.

Inkognito-Nutzer   01.01.2024, 19:18
@Snazey

Frage mich auch, warum man denn so sein muss. Die fühlt sich doch dann selbst bestimmt nicht besser durch das Lästern. Ist nur negativ 👎

Snazey  01.01.2024, 19:20
@Inkognito-Fragesteller

Was man aber auch sagen muss, man kann nicht sagen, dass das auf alle zu trifft, ich würde sagen zu 90% schon aber es gibt ja auch andere diese man aber natürlich erstmal kennenlernen muss. Findet man nur selten.

Inkognito-Nutzer   01.01.2024, 19:27
@Snazey

Sind echt nicht so viele. Gibt ja auch welche die sind eigentlich super nett, aber zu fremden nicht. Dann stellt sich die Frage ob man die dann noch als nett einstufen kann. Eher nicht, denk ich