Besteht Hoffnung auf frühe Rente für die junge Generation?

Nein, es besteht keine Hoffnung 71%
Ja, Hoffnung besteht 21%
Schwer zu sagen 8%

38 Stimmen

20 Antworten

Ja, Hoffnung besteht

Die Boomergeneration ist in 30 Jahren tot. Dann haben wir in Deutschland ein besseres Zahlenverhältnis zwischen Rentnern, Arbeitnehmern und Kindern.

Ja klar: 4-Tage -Woche und mit 35 in Rente.

Leider rechnet sich das nicht, weder für die Rentenversicherung, noch für die Rente.

Schwer zu sagen

Aktuell geht es den Sozialkassen ALLES andere als gut.

Die Ausmaße an Migration werden immer mehr klar auch in den "staatsmedien" wird darüber berichtet das Migration das Loch weiter aufreißt anstatt zu schließen

Bedeutet die Ausgaben der Sozialkassen müssen radikal verringert werden auch die Renten.

Nur ein kompletter Systemwechsel kann was ändern .... wie der aussehen soll .... 🤷🤷🤷

Von daher sehe ich aktuell schwarz .... Unsere Sozialstaat steht auf die Kippe und die grünen haben es noch nicht verstanden

Regina3  13.01.2024, 19:27

Aber Du kannst den Menschen nicht Wohnung, Nahrung, Kleidung nehmen. Die werden sich irgendwann wehren. Und das sehr und zu Recht!

Nikki8141  13.01.2024, 19:45
@Regina3

Sicherlich.... es wird bald richtig knallen.

Und am meisten nervt dabei das Politiker mit ihren Millionen ins Ausland flüchten.

Ja, Hoffnung besteht

Ich denke, dass in Zukunft die Anzahl der Leute die zur Arbeit benötigt werden sinken wird.

KI und Roboter werden immer mehr übernehmen können und deswegen wird das Rentenalter wieder sinken.

Als ich vor 18 Jahren (mit 18) zu Arbeiten begann, habe ich den Job einer 52 jährigen übernommen die in Altersteilzeit ging, diese ging dann mit 55 automatisch in die Regelpension über. Das war "damals" völlig normal. Mein Großvater ging mit 50 in Pension. Der hatte zwar davor einen Herzinfarkt, aber es war damals sehr einfach in Frühpension zu gehen. Heutzutage müsstest du weiterarbeiten bis 68.

Alle meine Großeltern hätten das heutige Regel-Pensionsalter gar nicht erreicht, weil sie etliche Jahre zuvor bereits tot waren.

Ich werde mal sicher nicht bis 70 arbeiten. Das ist eine bodenlose Frechheit und Ausbeutung alter Menschen. Meine Schwiegereltern sind 69 und 70. Die würden einen 40h Job gar nicht mehr packen, aber so hätten unsere Politiker das ja gerne: dass man davor den Löffel abgibt.

wiki01  13.01.2024, 15:29
KI und Roboter werden immer mehr übernehmen können

Klar. Weil ja Roboter fleißig in die Rentenkasse einzahlen.

Wintermadl  13.01.2024, 15:31
@wiki01

Das hat damit nichts zu tun ob jemand in die Rentenkasse einzahlt, dass dann auch tatsächlich Leute eine Rente bekommen.

Das System ist ohnehin veraltet und wird die nächtsen Jahre überdacht werden müssen.

Ja, Hoffnung besteht

Zumindest bei mir.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert in politischen Themen.