Muss die Französiche und die Deutsche Nationhlahymne vergleichen hat jemand eine idee was ich noch machen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die französische Nationalhymne ist melodisch klangvoller als die träge und selbstgerecht-satte deutsche.

Allerdings ist die Nationalhymne unseres westlichen Nachbarvolkes inhaltlich eigentlich eine 08/15-Hymne. Es geht in ihr wie in fast allen Nationalhymnen immer nur um Blut, Kampf, Aufstand, Zorn und hysterisch bejubeltes Heldentum. (Noch schlimmer ist in dieser Hinsicht übrigens die berüchtigte polnische Hymne.)

Die deutsche Hymne hingegen ist die friedlicher, gottesfürchtiger und satter Phäaken.

Nonkonformia  06.11.2022, 12:37

Ich empfinde die Marseillaise eher protzig.

Na, beide miteinander vergleichen, inhaltlich, musikalisch, von der Bedeutung her. Was sind Gemeinsamkeiten, was sind Unterschiede? Wie ist Einbindung und Umgang im Alltag damit?

Es könnte sein, dass Rouget de Lisle sich stark von Mozarts Concerto 25 allegro inspiriert hat, um die Marseillaise zu komponieren.

https://www.youtube.com/watch?v=M0HECZWbXAI

Ab Minute 7..

Es würde heißen, dass die französische Nationalhymne ein bisschen von Österreich enthält ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leklee1407
Fragesteller

danke schön das hat echt geholfen

Beide enthalten den Namen des Staates nicht.

Die französische ist aber sehr auf Frankreich bezogen,
während die deutsche auf jeden Staat passen würde,
wenn man das "deutsch" passend ersetzte.