Weshalb wird in der "Sissi"-Trilogie desöfteren die deutsche Nationalhymne gespielt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sissi war doch prinzessin elisabeth aus bayern quasi deutschland obs das is weiss ich nicht aber wäre ne möglichkeit! gruss kinky

Die Melodie der Deutschen Nationalhymmne Heute war ursprünglich die Melodie der Hymmne Österreichs ;) Deutschland hat die Melodie nur später "übernommen".

Also die Melodie der deutsche Nationalhymne stammt aus der österreichischen Kaiserhymne „Gott erhalte Franz, den Kaiser” von Joseph Haydn. Als 1871 das erste deutsche Kaiserreich entstand hatte das Land soweit ich weiß noch gar keine Hymne, es wurde ein Text auf die englische Nationalhymne "God save the queen" gesungen.

Wer hatte die britische bzw. frühere Deutsche Kaiserhymne zu erst?

Hi,

Denke mal jeder kennt die britische Nationalhymne, aber die frühere Deutsche Kaiserhymne hatte die gleiche Melodie wie die britische Hymne...

...zur Frage

suche nach einem gedicht, vermutlich nachkriegsliteratur

ich suche nach einem gedicht. es ist deutschsprachig, ich vermute nachkriegsliteratur. in der schule hab ich es öfters gelesen, es scheint also nicht zu unbekannt zu sein. meine erste vermutung war, dass es von heine, brecht oder kästner stammt. beim googeln hab ich allerdings nichts gefunden. es geht, wenn ich mich richtig erinnere, über deutschland. die deutschen werden dazu aufgefordert hart zu arbeiten und in einer zeile wird gesagt, dass deutschland nicht besser und nicht schlechter als ein anderes land ist. oder die leute, die darin leben, weiß nicht mehr so genau. der grundton war nüchtern bis resigniert. es könnte auch sein, dass anspielungen auf die deutsche nationalhymne gemacht werden. vielleicht aber auch nicht. ein reimschema war meiner erinnerung nach vorhanden, ebenso wie ein recht regelmäßiges versmaß.

wenn wer weiß, um welches gedicht es sich handeln könnte, wär ich sehr dankbar :D

...zur Frage

Widerspiegelt unsere deutsche Nationalhymne der gesellschaftlichen und politischen Situation DEs? Was meint ihr?

Einigkeit Recht und Freiheit sind ja die Grundwerte unserer Demokratie.

...zur Frage

Ist es in Ordnung, wenn jemand als militanter Nichtraucher ins Stadion geht?

Mein Freund ist militanter Nichtraucher, weshalb ich als Raucherin öfters Probleme kriege. In unserer Wohnung darf ich nirgens eine Zigarette rauchen, er schickt mich sofort egal bei welchem Wetter auf den Balkon zum Rauchen, auch sonst regt er sich ständig auf wenn ich rauche und ich soll auch im Freien nicht in seiner Nähe rauchen. Allerdings geht er selber zu jedem Fußballspiel des Energie Cottbus in den Ultras-Block, wo es mit Sicherheit auch viele Raucher unter den Fans gibt, ist so etwas für einen militanten Nichtraucher richtig ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?