Kennt noch jemand Sissi?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kenne und mag ich (die Filme; die Kaiserin persönlich habe ich nicht gekannt). Sie sind schön zum entspannen und träumen, so wie alle diese Heimatfilme aus den 50er Jahren. Außerdem hat die Tochter die selben Stapelwürfel, die ich als Kind auch hatte :D

Meiner Erfahrung nach sind die Filme heute noch relativ bekannt, weil sie auch im Fernsehen laufen.

Sissi588 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 19:21

Ja jedes Jahr um Weihnachten glaube ich.

Gibt da ein schönes Spiel: Man setzt sich for die Glotze und schaut die Filme an. Immer wenn das Wort "Majestät" fällt, stehen alle auf, rufen "Lang lebe die Kaiserin" und kippen einen Schnaps. Sieger ist, wer zuletzt noch laufen kann.

Ja kenne ich. Sie sind ganz nett. Nicht herausragend aber ganz nett auch wenn vieles stark romantisiert wurde und nicht der Realität entspricht.

Tatsächlich wurde sissi schon mit 15 verheiratet was für die Zeit sogar schon recht alt war. Sie selbst sagte zur Ehe

" Die Ehe ist eine widersinnige Einrichtung. Als 15 jähriges Kind tut man einen Schwur den man nicht versteht und dann 30 Jahre und länger bereut und nicht mehr lösen kann.

Es war lange üblich Frauen einfach zu verheiratet ob sie wollten fragte niemand auch in unserer Kultur.

Ja, die Filme sind ja leider eine Fantasie.

Sowohl die Kaiserin Sisi als auch die Romy Schneider hatten ein trauriges Leben....

Früher waren die mal ganz nett. Weniger wegem Romy Schneider als wegen Josef Meinrad (einstiger Träger des Iffland-Rings).