Deutsche Nationalhymne bei Sissi-Filmen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die österreichische Kaiserhymne und die deutsche Nationalhymne haben die selbe Melodie. Sie wurde aber nicht von den Deutschen "geklaut", wie von einigen angenommen, sondern von Fallersleben für das Lied der Deutschen verwendet, welches sich zur damaligen Zeit an alle deutschen Lande und somit auch Österreich richtete. Da sich die meisten Österreicher nicht mehr in deutscher Nation sehen, verschulden sie selbst, dass das Lied nicht mehr für sie gilt.

Gespielt wird nicht die deutsche Nationalhymne, sondern das Österreichische Kaiserlied. Die deutsche Nationalhymne hat aber dieselbe Melodie (da "geklaut" von den Österreichern).

fragLuki123  24.11.2018, 14:25

umgekehrt

HellasPlanitia  24.11.2018, 18:31
@fragLuki123

Nein, das ist schon richtig rum. Die Melodie wurde vom österreichischen Komponisten Joseph Haydn für den österreichischen Kaiser Franz II. geschrieben. Die Deutschen haben die Melodie später übernommen.