Basieren die 'Sissi-Filme' auf der echten Geschichte von Elisabeth von Österreich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein!

Wahrheit

Sissi hat mit 16 Kaiser Franz joseph von österreich geheiratet.

Franz sollte wirklich Sissis Schwester Nene heiraten, entschied sich dan jedoch für Sissi.

Sissi war sehr oft in Ungarn, und liebte dieses Land.

Lüge:

Sissi traf Franz Joseph nicht auf einem Spaziegang in Bad Ischl. Sie haben sich das erste mal bei einem Empfang in Bad Ischl getroffen.

Sissi konnte sich nicht um ihre 1. Tochter Sophie kümmern- bzw. man erlaubte es ihr nicht. Es war nicht so, wie es in Sissi Schicksalsjahre einer Kaiserin dargestellt wird.

Sissi hatte nicht so eine glückliche Ehe, wie sie in Sissi, die junge Kaiserin zu sehen ist.

Ich hab jetzt nicht alles aufgezählt, sondern nur ein paar Punkte.

LG

 - (Film, Fernsehen)  - (Film, Fernsehen)  - (Film, Fernsehen)

Grundsätzlich ja, aber im Film, glaube ich, wurde einiges "anders" dargestellt, als es in Wirklichkeit war.

In Wirklichkeit soll sie ihren Mann ja net geliebt haben

Ja die Leute in den Filmen auch die Orte gab /gibt aber das mit Abstand Meiste ist erfunden und nichts als ein kitischiger Wunschgedanke. Zb hatte die Hochzeit wenig mit echter Liebe zu tun. Sissi ist als 15 Jähriges Mädchen regelrecht verkauft worden. Zb sagte sie zur Ehe: Die Ehe ist eine widersinnige Einrichtung. Als 15 jähriges Mädchen wird man verkauft und tut einen Schwur den man nicht versteht und dann 30 Jahre und länger bereut und nicht mehr lösen kann. Es war lange Zeit auch bei uns üblich daß Ehen arangiert waren. Aus Liebe wurde nur sehr selten geheirate. Wäre schöner wenn es anderes wäre aber das war nicht so.

Elisabeth und Franz Joseph: Hochzeit und Ehe | Die Welt der ...

Nein, echt sind nur die gesicherten, historischen Hintergründe, wie die Existenz der Protagonisten, die Orte und der historische Ablauf. Alles andere gehört in die Kategorie der dichterischen Freiheit, die auch Drehbuchschreiber in Anspruch nehmen ;-)