Wie heißt eigentlich die richtige Schreibweise für den Spitznamen Elisabeths von Österreich-Ungarn?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Sisi 72%
andere Schreibweise, nämlich... 11%
Sissi 11%
beides möglich 5%

14 Antworten

Typischer Fall von Massen-Irrtum:

weder Sisi noch Sissi.

Irgendeiner (Presse?) konnte das Schreib-Süterlin nicht richtig lesen.

Seit wann hieß sie offiziell 'Esisabeth'? Ihr Nick war Lissi.

Das 'S' ähnelt dem 'L'.

Korrektur: Lisi

0
andere Schreibweise, nämlich...

Eigentlich gibt es 3 möglichkeiten. die erste und bekannteste ist Sissi die 2. Sisi und die 3.Lisi so wurde sie in ihrer Kindheit auch genannt

Mit Lisi liegst du vollkommen richtig, denn dies entspricht auch der Schreibweise - sie hieß Elisabeth und nicht Esisabeth. Akustische Aufzeichnungen bestehen ja nicht!

Als die Filme aufkamen (nach dem WK II), war Süterlin verpönt. L liest sich ähnlich S.

0
Sissi

Sisi.. das doppel-s stammt ja, wie gesagt, von den sissi-filmen, die ich persönlich hasse-.-

Und außerdem sieht das mit 2s auch ziemlich ..beknackt aus :D

Dann is es ja sehr schlau, dass du für Sissi abgestimmt hast XD

0

kann mir das mal jemand für 'dumme' wie mich erklären? :S :D (geschichte)

also es geht um geschichte ;) ..bismarcks außenpolitik...eines seiner Ziele:

  • Überbrückung der Interessengegensätze (Russland <-> Österreich-Ungarn) => Dreikaiserabkommen

was ist mit ' überbrückung der Interessengegensätze' gemeint?? und was ist das 'dreikaiserabkommen' denn ich finde keinen text, den ich verstehe (ich weiß bloß, dass es zwischen Zar Alexander II., Kaiser Franz Joseph I. und Wilhelm I. 'stattfand'..)

danke im voraus :)

...zur Frage

sissi von österreich-ungarn

gibt es direkte nachfahren von sisi heute noch wenn ja wo leben die das interessiert mich einfach mal so und sind marie-antoinette und sisi eigentlich verwandt mit einander beide kommen ja aus einer familie oder ?

...zur Frage

Mentalitätsunterschiede Deutsch/Ungarisch

Hi, ich habe einen Jungen kennengelernt, den ich sehr nett finde. Er ist aus Ungarn und erst 2 Jahre in Deutschland. Mein Vater ist auch aus Ungarn, ist aber größtenteils in Österreich aufgewachsen. Ich habe auch noch Familie dort. Meine Cousine meinte, dass ungarische Männer anders sind als deutsche bzw. österreichische. Was können denn z.B. Unterschiede sein?

LG P.S. Bitte nur antworten wenn ihr Ungarn kennt und nicht so aus Spekulation

...zur Frage

Gibt es für den Namen Kai einen Spitznamen?

Brauche Spitznamen für den Namen Kai.

...zur Frage

Welche von den bekannteren Komponisten kannten sich?

Hab mal gehört, dass sich irgendwelche bekannten Komponisten (Beethoven, Mozart, Händel, Schubert...) persönlich gekannt haben. Welche sind das? mfG Member007

P.S.: Sind keine Hausaufgaben und ich weiß, ich könnte in Wikipedia nachschauen, aber nur weil die zur selben Zeit gelebt haben, war es ja nicht zwingend, dass sich die auch kannten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?