Wie heißt eigentlich die richtige Schreibweise für den Spitznamen Elisabeths von Österreich-Ungarn?

...komplette Frage anzeigen

DAS ERGEBNIS BASIERT AUF 18 ABSTIMMUNGEN

Sisi 72%
andere Schreibweise, nämlich... 11%
Sissi 11%
beides möglich 5%

12 Antworten

Sisi

Richtig heißt sie ja Elisabeth und der Spitzname Sisi ist nur durch eine "falsch gelesene" Unterschrift in einem Brief entstanden. Eigentlich hatte sie den Brief mit "Lisi" unterschrieben aber der Empfänger hat aus dem verschlungenen L ein S gelesen. Danach war sie fast überall nur als Sisi bekannt.

andere Schreibweise, nämlich...

Hallo :) also ich habe 7 Biographien und zahlreiche Dokumentationen über die kaiserin gesehen und war auch in Wien in Schönbrunn, und im Sisi Museum. Ich kann dir jede Frage über sie richtig beantworten. Man geht davon aus, das ihr Spitzname "Sisi" oder "Lisi" hieß. Historiker streiten sich immer noch ob bei ihrer Unterschrift der erste Buchstabe ein "S" oder ein "L" ist . Verglichen mit ihren Briefen und Gedichten, lässt sich daraus schließen,das es ein "L" sein könnte. Somit könnte ihr Name fälschlicher Weise als "Sisi" gelesen worden sein

Sisi

Elisabeth unterschrieb eigenhändig mit einem s. "Sissi" hat es zu ihren Lebzeiten nicht gegeben, sondern ist eine Erfindung der Medien / Filmindustrie. Auch Franz Joseph schrieb zB. "Meine Engels - Sisi" Also auch mit einem s. Es ist demnach NICHT beides möglich. "Sissi" ist historisch nicht korrekt.

Sisi

ich tippe mal darauf aber ich habe auch schon gehört, dass es auch lisi heißen könnte. zumindest nach ainer unter schrift von KEvÖ.

andere Schreibweise, nämlich...

Eigentlich gibt es 3 möglichkeiten. die erste und bekannteste ist Sissi die 2. Sisi und die 3.Lisi so wurde sie in ihrer Kindheit auch genannt

beides möglich

Nein , beides ist möglich! das ist nur ein spitzname...man kann ihn sowohl mit einem s als auch bit ss schreiben...

Sissi

Sisi.. das doppel-s stammt ja, wie gesagt, von den sissi-filmen, die ich persönlich hasse-.-

Und außerdem sieht das mit 2s auch ziemlich ..beknackt aus :D

Ludwig20 13.06.2012, 13:27

Dann is es ja sehr schlau, dass du für Sissi abgestimmt hast XD

0
Sisi

also Sisi ist die richtige Schreibweise. Sissi wurde erst bekannt, nach den Filmen mit Romy Schneider.

Sisi

Die einschlägigen Quellen aus Österreich schreiben es so, und die sollten es wohl wissen...

ub00t 04.01.2010, 19:02

Aber jetzt weiß ich zumindest, warum es - wie folgt - heißt: um des Kaisers Bart zu streiten

0
Sisi

Das ist die richtige Schreibweise

andere Schreibweise, nämlich...

Meiner Antwort zufolge, ist es, oder könnte es höchstwahrscheinlich eine andere Schreibweise sein ( siehe meine Antwort)

Sisi

Offiziell: Elisabeth, sonst Sisi, wie ihre Schwester Nene usw....

Was möchtest Du wissen?