Österreich-Ungarn im Geschichtsunterricht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein/Wenig 63%
Ja 38%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Wesentlichen im Zusammenhang mit dem 1. Weltkrieg und dessen Vorspiel. Ansonsten noch Metternich, Karlsbader Beschlüsse, Deutsche Einigungskriege usw. Aber wie gesagt nicht sonderlich tiefgreifend.

Ich hatte es nicht und frage mich, warum wir in Geschichte so wenig über die anderen Ländern lernen.

Weil auch das Fach Geschichte nur so und so viele Stunden hat. Man muss sich auf bestimmte Themen beschränken und da nimmt man in der Regel welche, die wichtig für die Entwicklung von Deutschland im speziellen und Europa im Groben sind.

Österreich-Ungarn hat seinen Beitrag zum 1. Weltkrieg geleistet und weil der entsprechend eine nicht unwesentliche Bedeutung für Deutschland und Europa in seiner Gesamtheit hatte, wird das halt eben hervorgehoben. Reichsinterne Innenpolitik spielt da weniger eine Rolle und wenn es nach außen geht, dann wird eben bevorzugt der Fokus auf die Seite des 'eigenen Landes' gelegt.

Nein/Wenig

Kein Bisschen. Der 1. Weltkrieg wurde in wenigen Stunden schnell besprochen, da wir im Zeitplan hinterherhingen. Der Verlauf des Krieges wurde komplett ausgelassen und der Ausbruch wurde uns durch ein Wissen2go Video erklärt. Österreich-Ungarn wurde fast gar nicht erwähnt, nur dass sie mit dem Kaiserreich verbündet waren und Serbien angriffen.

Nein/Wenig

Ich war zu DDR-Zeiten in der Schule, also bedauerlicherweise über deutsche und österreichische Geschichte so gut wie nichts und Österreich/ Ungarn leider gar nichts.