Donaumonarchie?

4 Antworten

Donaumonarchie war ein anderer Name für Österreich-Ungarn. Auch Doppelmonarchie liest man zuweilen.

Das Sagen hatte m.W. immer der Hof im Wien, Ungarn war immer der Juniorpartner.

Die "kaiserliche und königliche Doppelmonarchie Österreich-Ungarn" (ab 1867), nannte man auch Donaumonarchie, weil die Donau von Passau bis Belgrad sie durchfloss. Der Kaiser von Österreich war auch König von Ungarn = Personalunion. Es war nach Russland das zweitgrößte Reich in Europa.

Zu diesem Vielvölkerstaat gehörten (die heutigen Staaten) Österreich, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Teile Polens (Westgalizien), Teile Rumäniens (Siebenbürgen, Banat), Teile Ukraine (Ostgalizien), Teile Italiens (Trentino, Venezien) und Teile Serbiens (Vojvodina).

Woher ich das weiß:Hobby

Kroatien gehörte vor dem Ersten Weltkrieg zur ungarischen Reichshälfte der österreichisch-ungarischen Doppelmonarchie, Slowenien zur österreichischen Hälfte, Bosnien-Herzegowina war sogenanntes Reichsland. Alle gehörten gemeinsam zur österreichisch-ungarischen Monarchie., in der vor allem Kroaten und Slowenen als sogenannte "staatstragende" Völker geschätzt waren. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Monarchie zerschlagen. Kroatien kam zum Staat der Südslawen (SHS-Staat) und wurde von den Serben unterdrückt, Slowenien wurde auf drei Länder ( SHS-Staat, Italien und ein wenig Österreich) aufgeteilt und hatte unter dieser Aufteilung und vor allem unter dem Nationalismus der Serben und der Italiener schrecklich zu leiden. Bosnien-Herzegowina wurde von den Serben kolonisiert.

Ja das ist richtig. Das Habsburger Reich bis zum Ende des ersten WK.