Warum werden in Griechenland rechte Parteien so wenig gewählt im Vergleich zu z.B. Deutschland, Österreich, Polen oder USA, Ungarn?

3 Antworten

Nö. Bei der letzten Wahl wurde in GRE eine rechte Partei stärkste Kraft.

Dann gibt es im Parlament noch Spartiates - die sind eine ähnliche Mischung verschiedener Kräfte wie die AfD inklusive Rechtsextremer.

Und die Nationalisten von Greek Solution und NIKI im Parlament.

Ich zähle zusammengerechnet etwas mehr als 50 Prozent und nicht 12.

sogar im linksideolgischen Deutschland wird mehr rechts gewählt.

Deutschland ist nicht wirklich links.

Die meisten rechten Parteien in GRE waren eher wirtschaftlich liberaler, weshalb sie in den Jahren der Krise und danach weniger gewählt wurden.

In den letzten Jahren hat der entgegengesetzte Kurs auch nicht in allen geforderten Belangen die große Trendwende gebracht, weshalb wieder eher rechts gewählt wurde. Allerdings sind die drei zu letzt genannten wirtschaftlich und sozial eher nach links weshalb vor allem ND davon profitieren konnte.

In den Jahren nach dem Bürgerkrieg und während der Zeit der Militärjunta 1967 bis1974 gab es eine sehr rechtsgerichtete Regierung in Griechenland. Eine Militärjunta übernahm die Macht durch einen Putsch im Jahr 1967. In dieser Zeit wurden die persönlichen und die politischen Freiheiten sehr stark eingeschränkt. Es gab Zensur und Repression gegen die politische Gegner. Die Griechen wissen also ganz genau, was ihnen blüht, wenn sie einer faschistischen Partei an die Macht verhelfen.

Es gibt auch in Griechenland fasistische Strömungen. Während der Finanzkrise war die sehr fasistische Partei χρυσή αυγή (Goldene Morgenröte) auf Platz drei Im Parlament. Die Griechen waren nämlich sehr verzweifelt und in solchen Situationen neigen die Wähler dazu, extremer zu wählen.

Jedoch hast du recht damit, dass die rechten Parteien in Griechenland ziemlich wenige Stimmen bekommen. Ich glaube, dies liegt daran, dass viele rechts eingestellten Wähler lieber die ND wählen, eine mitte-konservative Partei. Die ND ist ja bereits seit 4 Jahren an der Macht und hat schon viele positiven Aspekte für Griechenland beigetragen. Daher ist sie so beliebt und nimmt sich alle rechten Wähler. Die wenigen anderen rechten Wähler wählen dann Parteien wie Spartaner, Elliniki Lysi oder Niki. Da die ND jedoch alle rechten Wähler aufsaugt, bleiben nicht mehr viele Stimmen übrig.

In Deutschland ist das zum Beispiel anders. Hier gibt es nicht mehr so starke Volksparteien, was dazu führt, dass nicht eine Partei einen großen Teil der Wähler nimmt. Würfe Die CDU eine bessere Opposition sein, dann würden nicht so viele zur AFD gehen. Es ist eigentlich die Aufgabe dieser konservativen Partei, rechte Wähler unter sich zu versammeln, anstatt diese der AFD zu schenken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍