Warum wurde Österreich-ungarn nicht die alleinige Kriegsschuld gegeben?

3 Antworten

Weil auch die Serben, Russen, Franzosen und natürlich die Deutschen auch Schuld am Ausbruch des Krieges waren

earnest  22.02.2023, 13:38

Du tust so, als sei die "Schuld" Serbiens, Russlands und Frankreichs mit der Deutschlands auf eine Stufe zu stellen.

Dein "auch" scheint sogar eine mindere Verantwortung Deutschlands zu suggerieren.

Ramon6134  22.02.2023, 13:46
@earnest

Das kann man natürlich so interpretieren. Ich finde es ein bisschen unfair zu sagen, nur Deutschland (und vielleicht noch Österreich- Ungarn) wäre schuld am 1. Weltkrieg. Niemand wollte einen Krieg wirklich verhindern. Alle nahmen einen Krieg in Kauf.

earnest  22.02.2023, 14:52
@Ramon6134

Ja, ich finde, das MUSS man auch so interpretieren.

;-)

Und nicht nur meiner Meinung nach waren die Hauptverantwortlichen für den Ausbruch des Kriegs eben Ö-U und D - in dieser Reihenfolge.

Ramon6134  22.02.2023, 15:00
@earnest

Ich finde es unsinnig, nach Hauptverantwortlichen zu suchen, weil niemand von den 5 Grossmächten Deutschland, Ö-U, Russland, England und Frankreich oder Serbien probiert hat, denn Krieg zu verhindern. Aus diesem Grund sind für mich alle gleichermassen schuld daran. Alle haben es zugelassen

earnest  22.02.2023, 15:06
@Ramon6134

Ich finde das keineswegs unsinnig. Ganz im Gegenteil: Es ist sinnvoll, nach den Hauptverursachern zu suchen.

Du kannst das natürlich finden, aber: Deine Logik überzeugt nicht.

"Sie wollten halt alle den Krieg" ist deutlich zu schlicht. Es trifft zum Beispiel auf das von dir angeführte Serbien nicht zu. Serbien reagierte nämlich überraschend konziliant auf das überscharfe Ultimatum der Ösis.

Sogar der Kaiser vermerkte daraufhin am Rand der serbischen Antwort, dass damit jeglicher Kriegsgrund entfalle. Trotzdem erklärte Ö-U, gestützt auf den deutschen "Blankoscheck", Serbien den Krieg.

Ramon6134  22.02.2023, 15:08
@earnest

Man kann dem auch "Suche nach den Hauptverursachern" sage. Aber schlussendlich sucht man doch sowieso nur nach Sündenböcken

earnest  22.02.2023, 15:17
@Ramon6134

Zum letzten Satz: Nein, das ist völlig falsch.

So etwas tun auch seriöse Historiker nicht. Ganz im Gegenteil.

Zwar hatte Österreich seinen Ärger mit Serbien und hier begannen auch erste, lokale Kriegshandlungen, aber Deutschland hat

  • verlautbart, dass "mit den Serben aufgeräumt werden muss und zwar bald" (04.07.)
  • Österreich einen Blankoscheck ausgestellt, damit sie tun können, was sie wollen, man würde ihnen den Rücken freihalten (war wichtig, weil Russland Serbien schützte) (05.07.)
  • Deutschland verlautbarte, durch das neutrale Belgien zu marschieren um Frankreich anzugreifen und dass England neutral bleiben solle (29.07.)
  • nach der Mobilmachung Russland (aufgrund des Angriff auf Serbiens und der Drohung Deutschland Frankreich anzugreifen) erklärte Deutschland Russland den Krieg (01.08.)
  • Deutschland marschierte ohne Kriegserklärung in Luxemburg ein (02.08.)
  • Deutschland erklärte Frankreich den Krieg (03.08.)
  • Deutschland marschierte ohne Kriegserklärung in Belgien ein (04.08.)
  • woraufhin England und seine Dominions automatisch in den Kriegszustand mit Deutschland übergingen, nachdem ein Ultimatum nicht erfüllt wurde (04.08.)

Mit England und Frankreich zogen auch der Kolonien mit in den Krieg und somit war es spätestens am 04. August ein Weltkrieg. Das war schneller als beim zweiten Mal.

Woher ich das weiß:Hobby
Reinkanation  04.11.2022, 10:28

Der Krieg begann mit der Kriegserklärung Österreich Ungarns an Serbien am 28.7

Chris428  05.11.2022, 10:16
@Reinkanation

Das Problem ist, dass man im Nachhinein keine korrekte Aussage mehr treffen kann, weil die Tatsachen alle anderen Möglichkeiten ausschließen. Eine endloses "Was-wäre-Wenn"-Spiel.

Ohne die Kriegserklärungen Deutschlands hätten sich vielleicht Österreich und Serbien etwas bekriegt, Russland hätte vielleicht gedroht aber vielleicht nie Österreich den Krieg erklärt. Fertig.

Also ja, Österreich hat zwar angefangen, aber Deutschland hat den Weltkrieg ausgelöst. Eine andere Beweislage haben wir nicht.

Was bringt es einem nicht mehr bestehenden Staat die Kriegsschuld zu geben?
Der Kriegsschuldparagraph diente dazu von Deutschland alles mögliche zu fordern … davon dass man Deutschland die Alleinschuld gab, meinte man alle anderen Forderungen legitimieren zu können.
Hätte man mit Österreich-Ungarn auch machen können … aber den Staat gab es nicht mehr, also was will man damit erreich … und aus einem wirtschaftlich starkem Land erpresst man ja viel lieber Reparation aus kleinen Staaten wie Österreich, Bulgarien oder Ungarn. Zumal man ja auch nicht Dinge wie „Entmilitarisiertes Rheinland“, „100.000 Mann-Heer“, „Keine Panzer, U-Boote“ von einem Alpenstaat Österreich fordern braucht wenn man Frankreich ist.

Reinkanation  03.11.2022, 22:22

Österreich war damals Irrevant, nur ein Trümmer eines gefallenen reiches der dann auch noch Deutschland beitreten will

Udo107  04.11.2022, 20:35
@Reinkanation

Beitreten wollte aber nicht durfte. Obwohl die Mehrheit der Menschen im damaligen Restösterreich den Anschluss an das Deutsche Reich wollten - ein Österreichisches National Bewusstsein gab es damals nicht - wurde es von den Versailler Siegermächten verboten. Es wurde sogar verboten dass sich der neue Staat Deutschösterreich nennt. So viel zum Selbstbestimmungsrecht der Völker.

Reinkanation  04.11.2022, 21:37
@Udo107

Auch zur zeit als Österreich-Ungarn noch existierte sahen sich die Deutschsprachigen Österreicher als Deutsche. Die Gegend nannte man ja auch Deutsch Österreich

earnest  04.11.2022, 10:10

Als Student der Geschichte solltest du wissen, dass Deutschland NICHT die Alleinschuld gegeben wurde.