Wie viel von den Sissi-Filmen ist eigentlich "erfunden"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast alles könnte man so sagen... Elisabeth ( Sissi) litt sehr unter dem spanischen Protokoll und den zeremoniellen Zwängen am Wiener Hof, und da der Kaiser ständig wegen Regierungsgeschäften unabkömmlich war, fühlte sie sich auch bald vereinsamt....

Sophie, ihre Schwiegermutter, übernahm die Erziehung der jungen Kaiserin, Elisabeth musste erst lernen, in Haltung und Verhalten den Habsburgerhof zu repräsentieren. Mit äußerster Strenge wurden von ihr Disziplin, Verzicht und Gehorsam gefordert, sogar ihre eigenen Kinder bekam sie kaum zu Gesicht. Ihre drei Töchter und der Sohn unterlagen ebenfalls einer strengen höfischen Zucht.

Die Hörigkeit des Kaisers seiner Mutter gegenüber, seine lange Abwesenheit während des Italienfeldzuges 1859 und schließlich seine Untreue belasten die Ehe schwer. Elisabeth revoltiert auf ihre Weise gegen die Zwänge und Zumutungen ihrer Rolle: Sie zieht sich in Krankheiten zurück, die ihr als Alibi für ausgedehnte Reisen dienen. Fortan wird sie sich nie mehr lange in Wien aufhalten, den Pflichten als Kaiserin und Landesmutter entzieht sie sich mehr und mehr. Allerdings engagiert sie sich einmal als Vermittlerin in der Frage des österreichisch-ungarischen »Ausgleichs«, sie unterstützt erfolgreich die seit dem ungarischen Aufstand 1848 aufgekommene Forderung Ungarns nach weitgehender Selbständigkeit gegenüber den übrigen Ländern der Monarchie. Das Ergebnis ihrer Bemühungen war die Krönung des Kaiserpaares 1867 mit der ungarischen Königskrone.

Neben ihren rastlosen Reisen und ihren waghalsigen Reitunternehmungen widmete sich Elisabeth der intensiven Pflege ihrer auffallenden Schönheit. Sie unterwarf sich Fastenkuren von anorektischem Ausmaß, verordnete sich strenge Diäten (kein Gemüse, rohe Eier, eiskalte Milch, Fleischsaft von rohem Ochsenfleisch), trieb ihre Hofdamen mit stundenlangen Gewaltmärschen zur Verzweiflung, aber ebenso passioniert entwickelte sie neue geistige Interessen. Sie engagierte ungarische und griechische Sprachlehrer, erweiterte ihre Literaturkenntnisse und wurde zu einer abgöttischen Verehrerin Heinrich Heines, in dessen stilistischer Nachfolge sie ihre biographischen Erfahrungen in dichterische Form brachte. Es entstand ihr »Poetisches Tagebuch«.

Nach dem Selbstmord ihres Sohnes, des Thronfolgers Rudolf (1889), nahm ihre Reisetätigkeit zu, Schwermut und Weltverachtung steigerten sich, immer ängstlicher verbarg sie ihre Schönheit hinter Fächern und Schirmen, denn nichts wurde ihr schrecklicher, als angestarrt zu werden. Ein tragisches Ereignis beendete ihr Leben. Bei einem Aufenthalt in Genf, kurz bevor sie einen Dampfer besteigen wollte, wurde sie von einem italienischen Anarchisten ermordet.

Ich hab auch das Buch über sie gelesen & somit kann ich sagen, dass die Filme nur ein glückliches Leben vermittelt haben , was sie eig. nicht wirklich hatte....

Quelle:http://www.fembio.org/biographie.php/frau/biographie/elisabeth-kaiserin-von-oesterreich-sissi-sisi/

Nienke 
Fragesteller
 27.12.2012, 19:13

Hmmm, ich glaube erlich gesagt wenn die Autoren das Drehbuch so geschrieben hätten, dann wäre der Film ein echter Flop gewessen.

Naja ich mag die Filme sehr :) es ist aber trotzdem Schade das man nur 1 Kind von Sissi in den Filmen sieht (meines wissens wurde die 1 Tochter ehh nur 2 Jahre alt).

0
Roxxas2810  27.12.2012, 19:17
@Nienke

Ja stimmt, es will ja auch keiner so ein (man könnte schon sagen) trauriges Leben von ihr sehen.... da ist das im Film schon viel besser ;) Ich mag die Filme auch sehr & ja da mit dem Kind hast Recht :)

1

Da ist natürlich viel Schmalz und Herzschmerz dabei. Wenn Dich die historischen Fakten interessieren, könntest Du in der Wikipedia starten und Dich dann zu weiteren Quellen durcharbeiten. Falls Du mal in Wien sein solltest, kannst Du auch die Kaiserappartements in der Hofburg besichtigen, die ein wenig über das Leben der Kaiserfamilie zeigen.

Nienke 
Fragesteller
 27.12.2012, 18:50

Das die Liebesgeschichte ausgeschmückt worden ist hab ich mir schon gedacht :) Ist wie bei Titanic (obwoll bei Titanic wirklich fast alles erfunden war, bis auf die Tatsache das es am Schluss gesunken ist)

2
MosqitoKiller  27.12.2012, 19:14
@Nienke

Sie ist nicht nur ausgeschmückt, sie ist (wie bei Titanic auch) frei erfunden...

0

Ca 80 % wurde erfunden (meiner Meinung nach) Ich habe vor Weihnachten das Buch: Elisabeth, die unpolische Frau - gelesen und da wurde alles geschrieben, wie es tatsächlich war (mit Hinweisen auf z. B. originale Briefe, Tagebucheintragungen usw.) und da habe ich gemerkt, dass eigentlich nur die Hauptfiguren "echt" waren und dass sie geheiratet haben, aber alles andere wurde erfunden, damit es eine rührselige Geschichte wurde. Denn so lieblich war alles nicht. Das was aber in Wirklichkeit war, dass Franz-Josef seine Sisi wirklich liebte und unglü+cklich war, weil sie immer so lange unterwegs war

die filme sind sehr schön aber sehr viel ist auch erfunden

Sissi (oder Sisi, wie sie wirklich geschrieben wurde) war in Wirklichkeit keine Gute. Sie war rebellisch und hat über die Maßen auf ihren Körper geachtet. Heute würde man sie wohl als magersüchtig bezeichnen.

Auch hat sie in Milch gebadet, obwohl das Volk Hunger hatte. Sie hat gegen ihre Schwiegermutter rebelliert, die ihr das Hofleben im Guten etwas näher bringen wollte.

Aber ich liebe die Sissi-Filme auch. ;-)

LadyOfDarkness  01.08.2013, 19:53

Sie hat sich überfordert gefühlt, da sie bereits mit 16 Jahren (!) Kaiserin von Österreich wurde. Wie würdest du denn reagieren, wenn ein Mann, den du gerade mal 3 Tage lang kennst, eure Verlobung bekannt gäbe? Oder wenn dir deine Schwiegermutter quasi die Kinder wegnimmt? Ich kann sie schon verstehen.

0