Sissi Kleid nähen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt Leute, die ähnliches hobbymäßig machen (zum Beispiel hier: http://www.victorias-enkel.de/ ). Es braucht neben der Erfahrung auch eine große Geduld, denn das Kleid ist sozusagen nur die Spitze des Eisbergs. Wenn es wirklich gut aussehen soll, ist nämlich auch die richtige Unterwäsche unerlässlich: Korsett, Unterhemd (damit das Korsett nicht reibt), Unterröcke, Krinoline (Reifrockgestell, kann fürs erste auch durch noch mehr Unterröcke ersetzt werden).

Es gibt für das alles auch Schnittmuster, entweder antike für sehr Fortgeschrittene (Hier kostenlos https://marquise.de/de/1800/howto/frauen/s1800a.shtml ), oder moderne, die auch für Anfänger geeignet sind, auf verschiedenen speziellen Internetseiten, die muss man kaufen.

Damit will ich dich aber keinesfalls entmutigen, sondern nur sagen, dass das eine Sache ist, die einen ganz schön einspannt. Es kann großen Spaß machen, wenn man genügend Interesse und Ausdauer besitzt.

Warum sollte das unmöglich sein, wenn solche Kleider bereits schon einmal genäht wurden?

Deine Bilder zeigen übrigens die Romy Schneider (Filmfotos aus der Nachkriegszeit), und nicht solche der "echten" Sisi aus der K&K-Habsburger-Monarchie.

Hier ein Originalkleid der Kaiserin:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Kleid, nähen, Sissi)

Sissi588 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 17:48

Ich weiss das das Romy Schneider ist und ich finde die Film Sissi Kleider schön. Ich bin nicht dumm, zu Sisis Zeiten gabs noch gar keine Farbfotografien!

WraithGhost  08.05.2025, 20:22
@Sissi588

Schon klar.

Mein Foto zeigt in einem Museum ausgestelltes Original-Sisi-Kleid (hatte ich vor einigen Jahren im burgenländischen Schloss Halbthurn persönlich bewundern dürfen).

Ja, klar.

Du musst an Unterröcke denken.

Ich würde zuerst das Kleid in einem billigen Stoff nähen und dann den richtige nehmen.

Sissi588 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 19:50

Okay

Offensichtlich - AI gab es damals noch nicht.

Sissi588 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 19:29

Warum meinst du?

Sissi588 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 19:33
@Smartass67

Ja schon aber das waren Profis die das Extra für den Film machen

Sissi588 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 19:37
@Smartass67

Ja darum wollte ich wissen ob es auch für nicht Profis möglich ist.

Smartass67  04.05.2025, 19:39
@Sissi588

Ich kenne zwei Frauen, die das bestimmt könnten und keine Profis sind aber ja, das sollte einiges an Können und Selbstvertrauen abfordern.

Ja, wenn du ein Profi bist oder (semi)professionelle Hilfe bekommst

In SOA machen die dir so ein Kleid innerhalb von drei Tagen und wenn du mehr bezahlst innerhalb 48h

Sissi588 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 19:27

Okay