Was ist mit Recht und Freiheit gemeint?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Text stammt von Hoffmann von Fallersleben von ca. 1840. Damals war Deutschland ein bunter Flickenteppich von sehr vielen Fürstentümern und Herzogentümern.

Mit "Einigkeit" war der Appell zu einem großdeutschen Reich gemeint, in dem alle kleinen Fürstentümer usw. sich zusammenschließen

Und mit "Recht" und "Freiheit" appellierte er an eine nationale Einigung, bei dem nicht das Recht der jeweiligen Fürstentümer über das Recht der anderen stünden. Also ein Appell an Souveränität für alle Bürger, über die Herrschaft der einzelnen kleinen Fürstentümer hinaus. Damit ist also eher politische Freiheit der Bevölkerung gemeint.

Insofern muss man auch die verbotene Strophe "Deutschland, Deutschland über alles" verstehen. Das war ein Appell an die Einigkeit.

Das Lied wurde im Exil geschrieben. Helgoland gehörte damals zu England, da wurde Hoffmann von Fallersleben nicht verfolgt und musste keine Gefängnisstrafe befürchten. Er wollte Meinungsfreiheit und Bürgerrechte, die es damals nicht gab. Einigkeit ist ja klar, bei den vielen kleinen Staaten.

Die Einigkeit der Deutschen, die zum damaligen Zeitpunkt auf 39 souveräne Herrschaften verteilt waren.

Ein Recht, auf das man sich verlassen kann und das für alle gleichermaßen gilt.

Die Freiheit, ohne Zensur zu reden, zu schreiben und zu denken.