Kann man heutzutage noch patriotisch sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Patriotismus Loyalität der Gesellschaft gegenüber bedeutet, sollte man sogar patriotisch sein. Man muss beachten, dass Patriotismus (und Religion) im Volksglauben oft auf irrationalen Vorstellungen beruhen (zB. "nur wir sind gut"). Patriotismus hat eine psychologische Macht, die kluge Politiker ausnutzen (siehe Putin heute).

Dennoch glaube ich, dass man auf das Land anstoßen darf und auf viele andere Dinge. Man darf es nur nicht den Rechten überlassen.

Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.

— Arthur Schopenhauer

Woher ich das weiß:Hobby – Anhänger und Student des Marxismus/Leninismus

Nach 74 Jahren sitzen wieder Nazis in unseren Parlamenten und wir alle lassen uns von dumpfen Phrasen wieder verführen. "zäh wie Leder – hart wie Kruppstahl" sind Phrasen, die schon die NSDAP benutzten. Nationalstolz in DE scheint ohne Substanz und absolut überzeichnet. Deshalb wundert mich die Reaktion der Menschen nicht. Hinzu kommt, dass man nur auf etwas Stolz sein kann, was man selbst geleistet hat. Was also hat jeder einzelne zu Freiheit und Demokratie beigetragen? Wenn wir es gemeinsam schaffen würden, die Nazis aus den Parlamenten zu kicken und von der Politik mehr soziale Gerechtigkeit einzufordern – könnte ich ansatzweise stolz auf die Menschen in diesem Land sein.

Klar darfst du patriotisch sein aber die meisten patrioten werden halt schnell zu nazis

Es gibt aber normale patrioten die einfach ihr Land mögen

Ps: lass bitte den Satz zäh wie Leder und hart wie kruppstahl

1. Stimmt das nicht

2. War das ein Satz den hitler öfter gesagt hat und Krupp war nicht ziemlich gut

Kann man heutzutage noch patriotisch sein?

Ich sehe dazu für mich keinen Anlass.