Worauf kann ich als Deutscher eigentlich stolz sein?

Support

Liebe/r Zarksez,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ted vom gutefrage.net-Support

20 Antworten

Würde

Ehre

Stolz

So kann man die Begriffe ganz allgemein anordnen. Wobei Stolz ein überwiegend negativer Begriff ist. Einen Bezug zu Deutschland mit einem dieser Begriffe kann ich nicht herstellen, weil das ein Fehlgebrauch wäre.

Auf 65 Jahre gewaltfreie Interessenvertretung - eine längere Friedenszeit gab es hier niemals zuvor in der Geschichte. Auf eine der stärksten Wirtschaften der Welt in einem vergleichsweise kleinen Land? Auf die einzige friedliche Vereinigung zweier Staaten nach dem Willen des Volkes gegen den Willen der Führung eines dieser Staaten? Auf über 1000 Jahre Geschichte mit vielen Innovationen und Erfindungen?

nettermensch  07.11.2010, 15:17

das ist mal ne vernüftige antwort.

punkrockboy  07.11.2010, 15:23

Und was war davor, vor diesen 65 Jahren?

Ach stimmt, das interessiert uns ja nicht...

.

Meine Güte! Wer A sagt, muss auch B sagen. Wer auf die letzten 65 Jahre stolz ist, der muss auch auf die Jahre davor stolz sein. Und genau da sollte jedem der Fehler in der Rechnung auffallen!

Quickfinger  07.11.2010, 15:29
@punkrockboy

Das interessiert sogar sehr und jeder sollte sich mit der Geschichte auseinandersetzen. Vor diesen 65 Jahren gab es 12 Jahre mit den bis heute schlimmsten Ereignissen der Geschichte - ja, auch das gehört dazu. Allerdings muss man sich auch damit beschäftigen, warum es dazu kam, um zu verstehen, dass es überall und jederzeit wieder dazu kommen kann. Trotzdem bin ich stolz auf das, was aus dem Scherbenhaufen von 1945 geworden ist.

Jaiina  07.11.2010, 15:29
@punkrockboy

warum kann man nicht stolz sein, aus seinen Fehlern gelernt zu haben? Wenn die GEsellschaft sich gewandelt hat, und seit 65 Jahren friedlich ist, ist das m.E. sehr wohl etwas, worauf man stolz sein kann. Das davor muss man deshalb nicht ausblenden - man hat es 1000mal aufgearbeitet und vergisst es nicht, sondern handelt so, dass es nicht mehr passiert.

Aplhasyphex  01.12.2023, 09:33
@punkrockboy

Ich würde mir an deiner Stelle mal ganz schnell die Frage nochmal durchlesen. Es geht darum worauf man stolz sein kann und nicht was negertiv ist

Aus Deutschland kommen hochwertige Produkte. Nicht nur die Autos die in aller Welt gefahren werden sonder auch Innovative Techniken. Zudem sind Deutsche als penibel und zuverlässig bekannt. An dieser Standart orientiert sich (fast) die ganze Welt - selbst die Japaner.

Zarksez
Fragesteller

Das Stimmt =)

punkrockboy  07.11.2010, 15:30

Und warum sollte ICH darauf stolz sein? Ich hab dazu genauso wenig beigetragen, wie zur französischen, zur kanadischen, zur US-amerikanischen oder zur britischen Wirtschaft!

Zarksez
Fragesteller
@punkrockboy

Doch hast du du bist der Konsument und wenn du arbeiten gehst so trägst du auch was ur Wirtschaft bei.

patriotismus ist der gipfel der unvernunft. warum soll man sich sein land schönreden?

alchemist2  07.11.2010, 15:18

Schönreden ist auch Murks, wenn es nicht wirklich was Schönes gibt. Aber Patriotismus muss ja nicht heissen, dass man sich für den Besten und Wertvollsten hält, sondern einfach nur, dass man zu dem steht, was man ist und woher man kommt.

punkrockboy  07.11.2010, 15:44
@alchemist2

Du hast ja recht, alchemist. Mit deiner Anschauung ist Patriotismus bestimmt auch nicht KOMPLETT falsch, jedoch: Meistens entspricht Patriotismus Chauvinismus!

Super0zelot  07.11.2010, 15:47

"Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt." Johannes Rau

cyberoma  07.11.2010, 16:01

@rantt::Du verwechselst Vaterlandsliebe mit Nationalismus!!

Ebenso wie man seinen eigenen Mann lieben kann, ohne deshalb alle anderen Männer gering zu schätzen oder zu verachten, so kann man auch sein Vaterland lieben - und das allen anderen Völkern ebenso zugestehen. Die lieben ihres auch. Das eine ist nicht schlechter als das andere, und von Intoleranz ist das weit entfernt.

Jede Nation hat ihren Nationalstolz, in Deutschland ist das anrüchig. Da wird man gleich in die rechte Ecke gedrängt obwohl das nicht stimmt. Als Deutscher muß man sich wahrscheinlich schämen, deutsch zu sein. Dann ist man ein guter Deutscher. Im übrigen, ich bin kein Rechter und ich bin gegen Rechtsradikale und gegen Nazis!

Zarksez
Fragesteller

Gutes Kommentar :)

girly87  07.11.2010, 16:08
@Zarksez

ich glaube nicht das man sich schämen muss deutscher zu sein .denn ich finde wenn man die Deutsche geschichte kennt kann man stolz darauf sein was daraus wurde.